Exchange 2003 auf 2 Servern

  • Hallo Leute,


    wir sollen bei einem Kunden eine neue umgebung aufsetzten und dieser Kunde möchte das der Exchange auf einen zweiten Server gespiegelt wird und falls der eine ausfällt der andere einspringt..
    Was gibt es da für möglichkeiten, was für infos braucht ihr noch?


    Chris

  • Also es soll wohl kein Cluster werden... (habe mich noch überhaupt nicht mit Clustern beschäftigt)


    Was heisst eingriff an den Clients?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das klingt nach einem Active / Pasiv Cluster. Jedoch teilen sich die Server einen Datenbestand.


    Um auch den Datenbestand redundant zu halten gibt es mehrere Möglichkeiten, von anderen Herstellern.


    mir fallen da auf Anhieb zwei Produkte ein.


    VERITAS Storage Foundation
    http://veritas.com


    und


    Double Take
    http://www.sunbelt-software.com/Double-Take.cfm


    Habe bereits mit beiden Produkten Erfahrungen gesammelt, falls Du über das eine oder andere mehr erfahen möchtest.


    Es gibt aber auch noch andere Alternativen. Die Frage ist eher, was Dein Ziel ist und welche Bandbreite zwischen den beiden Servern besteht.


    Gruss
    Heinz

  • Wo liegen da die Preise und wo bekomme ich die?
    Das Ziel liegt darin dass wenn der eine Server ausfällt der andere einspringt...

  • Die Server sind ja schon da inkl Server Lizenzen...


    Hab bis jetzt vom Cluster nichts gutes gehört...


    Hab mir eben mal die Infos von double take durchgelesen das hört sich doch eigentlich ganz gut an...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ein Cluster, einmal vernünftig eingerichtet und gut gewartet
    ist schon eine feine Sache. Habe selber einen für die Produktion
    am laufen.


    Allerdings muss man alleine für die Hardware tief in die Tasche.
    Da kommen schnell ein paar Kilo? zusammen.


    Was für ein Problem möchte dein Kunde denn erschlagen?


    Bei guter Hardware und sauberer Installation gibt es doch kaum Ausfälle.


    Selbst dann ist das relativ schnell behoben.


    Mit Eingriff meinte ich, das man dem Client den anderen Serve mitteilen muss,
    da der ja einen anderen Namen hat, wenn es kein Cluster ist.


    Ist aber nicht schön und auch nicht zu empfehlen.
    Wieviel User sollen denn drauf?
    :-x

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell, kannst Du entweder zwei Standalone Server einsetzten, aber damit kannst Du nur die Öffentlichen ordner replizieren.


    Postfächer lassen sich nicht replizieren.


    Dazu sollte dann ein entweder ein Cluster eingesetzt werden, allerdings schützt dies nur vor Hardwaredefekten, da die Clusterknoten immer auf die eine INstanz der Datenbanken zugreifen.


    WEnn die Datenbank defekt sind, dann nützen Dir die Knoten auch nichts.


    Dazu kommt noch die Hardware für das SAN das auch nicht günstig ist.


    Es gibt allerdings noch alternativen, auf die ich momentan nicht zugreifen kann. Kann ich heute abend ggf. noch nachreichen.... Aber billig wird das nicht.

  • Es sind 30 User...
    Der Kunde möchte bei einem Hardware ausfall einen zweiten Server da stehen haben der das dann übernimmt...


    Was braucht man denn bei einem Cluster an "Mehrhardware"?