Migration wann SP2/3 installieren / Was passiert mit Mails an 2003?

  • Hallo,


    2 kurze Fragen die sicherlich leicht zu beantworten sind. Ich finde dazu leider nichts schlüssiges.


    Es ist eine Migration von 2003 auf 2010 geplant. Habe hier eine ISO mit 4GB inkl. SP1. Es soll jede Rolle nacheinander (auf dem gleichen) Server installiert werden.
    Wann wird das SP3 für Exchange bei einer Migration installiert? Nach der Installation? Könnte ich ja theoretisch bereits nach der ersten Rolle machen. Oder erst nachdem alle Rollen installiert sind? Könnte man das nötige SchemaUpdate für SP3 miterschlagen.


    Und was passiert vor der Deinstallation vom Exchange 2003 wenn noch Mails dorthin geschickt werden? Habe hier 2 Produkte in denen der Mailserver für Supportmails eingetragen sind. Diese kann ich nicht selbst ändern sondern muss von Firma XY gemacht werden. Dürften ja trotzdem ankommen nehme ich an, muss nur wohl so lange warten mit Deinstallation bis alle harten Maileinträge geändert wurden.


    Grüße und Danke schon einmal.
    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Peter-S schrieb:
    Hallo,
    2 kurze Fragen die sicherlich leicht zu beantworten sind. Ich finde dazu leider nichts schlüssiges.


    Soso.


    Zitat

    Es ist eine Migration von 2003 auf 2010 geplant.


    OK. Dazu findet man nichts? ;)



    Zitat

    Habe hier eine ISO mit 4GB inkl. SP1.


    Die löschst du jetzt sofort und lädst dir das SP3 runter. Das ist dann dein Installationsmedium.


    Zitat

    Es soll jede Rolle nacheinander (auf dem gleichen) Server installiert werden.


    Jede? Nacheinander? Warum das?


    Zitat

    Wann wird das SP3 für Exchange bei einer Migration installiert?


    Siehe oben.


    Zitat

    Nach der Installation? Könnte ich ja theoretisch bereits nach der ersten Rolle machen. Oder erst nachdem alle Rollen installiert sind? Könnte man das nötige SchemaUpdate für SP3 miterschlagen.


    Siehe oben.


    Zitat

    Und was passiert vor der Deinstallation vom Exchange 2003 wenn noch Mails dorthin geschickt werden?


    Kommt ja wohl auf deine MIgrationsmethode an. Wenn ich sowas mache, dann sorge ich dafür, dass dort nichts mehr ankommen kann.


    Zitat

    Habe hier 2 Produkte in denen der Mailserver für Supportmails eingetragen sind. Diese kann ich nicht selbst ändern sondern muss von Firma XY gemacht werden. Dürften ja trotzdem ankommen nehme ich an, muss nur wohl so lange warten mit Deinstallation bis alle harten Maileinträge geändert wurden.


    Und was willst du jetzt hören? ;) Erstell doch einfach nen DNS Alias, solange in deinen Applikationen keine IP ADressen eingetragen sind, dürfte das wohl ausreichen.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du noch keine Migration gemacht hast, solltest du dir ggf. einen dazu holen, der das schon öfter gemacht hat und du lersnt was.


    Es gibt da diverse Fallen, z.B. Public folder.


    WICHTIG! das System VORHER mit dem ExBPA prüfen, das muss VOR beginn der Migration völlig sauber laufen!


    Wie groß ist die Umgebung?


    :oops:

  • Zur Migration findet man genug, das war allerdings nicht meine Frage.


    SP3 direkt ok, was ist an Daten hier anders? SP3 500MB, ISO 4GB?


    Jede Rolle nacheinander wird so von MS empfohlen. Ist wohl eher ein Schritt nach dem anderen, erkenne aber auch keinen Nachteil an dieser Methode.


    DNS Alias wollte ich hören, danke. Wenn das so einfach funzt dann ist das ein einfacher Weg. Feste IP sind doch nach der Migration genauso ein Problem da der neue Exchange eine neue IP Adresse bekommt. Oder sollte man die alte dem neuen geben und dem alten eine andere?


    BPA ist bereits gelaufen. Was sind die Fallen bei PublicFoldern?


    1 Exchange Server 2003, 1 Forefront. Kein DAG/Bridgehead oder sonstiges.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zur Migration findet man genug, das war allerdings nicht meine Frage.


    Bei keiner Migration, die ich erlebt habe, wäre irgendeine Anleitung im Internet ausreichend, fehlfrei oder ohne Wissen anwendbar gewesen. Aber das war ja nicht Deine Frage, und Du darfst natürlich Deine eigenen Erfahrungen machen. ;)


    Zitat


    SP3 direkt ok, was ist an Daten hier anders? SP3 500MB, ISO 4GB?


    Im ISO sind alle Sprachen enthalten, der Download hat nur die ausgewählte Sprache.


    Zitat


    Jede Rolle nacheinander wird so von MS empfohlen.


    Nein, definitiv nicht. Man KANN die Rollen einzeln installieren und deinstallieren, aber man muss nicht und bei einem Multi-Role-Server gibt es auch keine Empfehlung in die Richtung.


    Woher hast Du die Info?


    Zitat

    Ist wohl eher ein Schritt nach dem anderen, erkenne aber auch keinen Nachteil an dieser Methode.


    Arbeitest Du kostenlos? Das Du dreimal soviel Zeit brauchst, dürfte wohl ein erheblicher Nachteil sein.


    Zitat


    DNS Alias wollte ich hören, danke. Wenn das so einfach funzt dann ist das ein einfacher Weg. Feste IP sind doch nach der Migration genauso ein Problem da der neue Exchange eine neue IP Adresse bekommt. Oder sollte man die alte dem neuen geben und dem alten eine andere?


    Lieber nicht mit IP-Adressen rumspielen.


    Zitat


    BPA ist bereits gelaufen. Was sind die Fallen bei PublicFoldern?


    Das sie lange brauchen und die Replikation hakt. Daher beginnt man auch mit den PF und ich habe mehr als eine Migration erlebt, wo man alles weggeworfen und neu begonnen hat, weil die Replikation einfach nicht laufen wollte.


    Und noch zur Ergänzung der Prüfungen:
    - AD prüfen (Replikation, Namensauflösung, Berechtigungen, usw.)
    - Schema-Updates vorbereiten: Sicherung, Recovery testen, Replikation aus- und anschalten
    - Dritt-Anbieter-Produkte für checken: Virenscanner, Backup, Blackberry, Archiv, Signatur, usw.
    - Mailrouting planen


    Das ist so ein grober Abriss von dem, was ich mache, wenn ich bei Kunden Migrationen durchführe. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:
    Im ISO sind alle Sprachen enthalten, der Download hat nur die ausgewählte Sprache.


    Im ISO sind alle UM Sprachpakete enthalten. Im SP3 allein nur das englische. Deswegen müßte man ggf. bei Einsatz er UM rolle (die man natürlich nacheinander mitinstallieren kann ;)) das entsprechende Sprachpaket noch gesondert runterladen. Natürlich auch das für das SP3. ;)


    Bye
    Norbert