SharePoint - Freier Speicherplatz

  • Hallo liebe Community!


    Wir haben vor kurzem den RAM-Speicher unseres Servers erhöht. Seitdem klagt SBS das der freie Speicherplatz zu neige geht. (Siehe Meldung)


    Kann mir das einer erklären wie das möglich ist? Gehört evtl. eine Systemeinstellung verändert?


    Vielen Dank im Voraus!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hat zwar nichts mit Exchange zu tun, aber den SBS versuchen wir ao gut wie möglich mit zu supporten (nicht meine Welt..)


    Wieviel RAM hat der Server jetzt?


    Das ist m.E. Zufall, da laut Screenshot der Platz auf dem Laufwerk C: angemeckert wird.


    Ist das Logging vom SQL für den Sharepoint abgeschaltet?


    ;)

  • Hallo NobbyausHB!


    Der Server hat nun 32GB Speicher! Die C: Partition war vor dem aufrüsten nicht bedrohend voll! Nun sind nur noch 6 GB von der 150GB Partition frei. Deshalb meckert wahrscheinlich SBS auch!


    Muss ich irgendwie eine Einstellung vornehmen wegen der Auslagerungsdatei?


    Logging ist deaktiviert.

  • Hallo zusammen,


    habe nun den Speicherort der WSUS auf D:\ gelegt. Das brachte mir erstaunliche 40GB mehr freien Speicherplatz.


    Gesichert wird auf eine externe 1 TB Festplatte.


    Die Datenbanken liegen auch auf C:\


    Ist dies auch sinnvoll diese zu verschieben, oder sollte ich diese dort belassen? Wenn ja, wie kann ich diese verschieben?


    Ist die C:\ (Systempartition) Laufwerkgröße auf Dauer von 150GB evtl. zu klein?


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein weiterer Grund, warum ich den SBS nicht leiden kann ist, das per default alles auf dem Systemdrive liegt.


    Vor allem bei den Logs von den DB´s als auch von Transport haben da schon viele eine Überaschung erlebt.


    Die Datenbanken vom Exchange kannst du über die GUI verschieben, Logpath nicht vergessen.


    Für die TransportDB gibt es ein Script im Exscripts Folder


    Die Datenbanken vom Sharepoint nicht vergessen!


    Und nein - 150G für Systemdrive sind OK, wenn alles andere auf anderen LW und idealerweise anderen HDD liegt - mehr I/O!


    ;)