Exchange2000 lief, jetzt läuft separat Exchange2003, Migration der Daten?

  • Jo, dann mach ich das mal so, denk ich!


    Ich muss dann den neuen als Master setzen und den PopConnector auf den neuen die Mails leiten lassen, oder?


    Und sonst noch was?
    Der neue verweist eh schon auf den alten als Speicher für die ÖOs, weil ich da schon mein Postfach drauf habe.

    • Offizieller Beitrag

    Früher oder später musst Du eh den Connector auf den neuen umziehen, also wieso nicht jetzt?


    Aber auch wenn du das nicht machst, sollte es weiterhin funktionieren, da der Categorizer das ganze eh feststellt, dass die betreffende Mailbox auf dem anderen Server liegt.


    Würde halt der Traffic zwischen den beiden Servern unnötig erhöht.

  • Ok....


    Ähm, was genau bewirke ich denn jetzt evtl noch, wenn ich in der Serverhierarchie den neuen Exchange als Master definiere? Bewirkt das irgendwas besonderes? Hat das vielleicht sogar unangenehme Seiteneffekte zur Folge?


    Ich bin jetzt bissl vorsichtig, nachdem gestern ja keine Supportmails mehr eingingen hier, weil die direkt in die ÖO's geleitet werden und so...

  • Ich bin gestern mal darüber gestolpert, dass man einen Server als Master definieren kann. Derzeit ist das der Alte. Ich wollte jetzt mal wissen, ob ich jetzt den neuen schon als Master definieren sollte, weil der ja mal der Master werden soll. Was es zu bedeuten hat und so. Weil...ich hatte den PopConnector schonmal auf den neuen Server gesetzt, damit mein Postfach auf dem neuen auch Mails empfängt (das ging sonst nicht!). Und da hatte ich dann den nebeneffekt, dass mein Postfach keine internen Mails mehr von den anderen Postfächern empfangen konnte, nur noch externe. Und ich frag mich, ob's vielleicht was mit dem Master-Setting zu tun hat oder so.

  • Der müsste doch dann in den Routinggruppen liegen? Dann hab ich nämlich keinen SMTP-Konnektor ;)


    Ähm, weisst du vielleicht auch, warum mein Postfach auf dem neuen Server tadellos Mails von aussen bekommt, aber keine internen aus unsrer Domain von den Postfächern, die noch auf'm alten Server liegen? Sollte eigentlich nicht so sein, oder?


    Wenn ich aber was internes schicke, bekommen die anderen das immer :(