Multi-Site

  • Hallo zusammen,


    wir planen eine Umstellung auf Exchange 2013 um unseren unseeligen Linux Mailserver in Rente zu schicken. Wir haben verschiedene Modelle für die Unterbringung vorliegen, favorisieren allerdings eine Multi-Site Installation mit Unterbringung in zwei getrennten Rechenzentren.


    Hat jemand Erfahrungswerte was die benötigte Bandbreite und Latenzzeiten für die Verbindung zwischen den Rechenzentren angeht? Laut TechNet sind Werte <500ms für die Latentzeiten ok.


    MfG
    Hudson75

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ganz ehrlich: Ex 2013 ist noch nicht produktionsreif und ganz sicher würde ich es nicht für Multi-Site-Installationen verwenden. Wenige User auf einem Server kann klappen - aber schon da ist das Ding nicht wirklich stabil.


    Ansonsten ist Design bei Exchange 2013 eine Wissenschaft für sich. Du wirst sehr schnell gegen viele Wände rennen, wenn Du Dich nicht mit Exchange im Detail auskennst. Einfach nur 2 Server an 2 Orten aufstellen, reicht nicht.


    Daher lautet meine Empfehlung, dass ihr Euch einen Fachmann ins Haus holt, der das schon öfter gemacht hat.

  • Guten Morgen Robert,


    vielleicht solltest Du dann das entsprechende Unterforum hier zu machen?
    Ich dachte immer, in Foren tauscht man sich aus ?!;-)


    Ich habe eine Frage zu Voraussetzung für eine Multi-Site Installtion gestellt! Not less, not more!


    Weder wollte ich eine Out-of-the-Box Lösung von einem Mitglied und weder sitze ich vor einem Produktivsystem, welches ich auf dem Dienstweg zusammen gebastelt habe und nun nicht läuft ;)


    MfG
    Hudson75

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich dachte immer, in Foren tauscht man sich aus ?!;-)


    Korrekt. Und im Rahmen des Austausches rate ich Dir vom Einsatz von Exchange 2013 ab! Oder ist das dann kein erlaubter Austausch? ;)


    Zitat


    Ich habe eine Frage zu Voraussetzung für eine Multi-Site Installtion gestellt! Not less, not more!


    Der größte Fehler, den Leute mit Exchange machen: Sie stellen eine Frage und denken, das es dazu eine einfache Antwort gibt. Exchange ist aber kein einfaches Produkt und daher sind die möglichen Antworten meistens auch nicht einfach.


    Zitat


    Weder wollte ich eine Out-of-the-Box Lösung von einem Mitglied und weder sitze ich vor einem Produktivsystem, welches ich auf dem Dienstweg zusammen gebastelt habe und nun nicht läuft ;)


    Nein, Du sitzt am Design. Und aus Erfahrung von 13 Jahren Exchange kann ich Dir sagen, dass Design deutlich schwieriger ist, als Betrieb. Es gibt eine Unmenge Faktoren zu beachten, über Netzwerke, AD, DNS, Exchange-Rollen, usw.


    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Aus den o.g. Gründen gibt es wenig Erfahrungen mit Exchange 2013. Aber aus der Exchange 2010-Welt kann ich Dir sagen, dass die technischen Anforderungen im Technet ausreichen würden. Allerdings würde ich grundsätzlich von Multi-Site-Installation abraten, wenn Sie der Hochverfügbarkeit dienen sollen. Das ganze Gebilde wird sehr komplex und damit sehr schwer handlebar und fehleranfällig.


    Das wird bei Exchange 2013 nicht groß anders sein, da sich die Kernkomponenten (Zugriff der Clients und DAG/Cluster) nur unwesentlich geändert haben.


    Wenn es geht, würde ich ein zentrales Rechenzentrum vorziehen und lieber Gedanken um eine gescheite Client-Anbindung machen. Die ist geringer, als man erwartet und auch für andere Dinge (Fileserver, etc.) nützlich.

  • Zitat


    Korrekt. Und im Rahmen des Austausches rate ich Dir vom Einsatz von Exchange 2013 ab! Oder ist das dann kein erlaubter Austausch?


    Natürlich, aber es hatte eben nicht meine Frage beantwortet ;) Im Grund genommen hatte ich nur wissen wollen ob es Erfahrungswerte gibt, die vom TechNet abweichen.


    Zitat


    Der größte Fehler, den Leute mit Exchange machen: Sie stellen eine Frage und denken, das es dazu eine einfache Antwort gibt. Exchange ist aber kein einfaches Produkt und daher sind die möglichen Antworten meistens auch nicht einfach.


    Der größte Fehler, den Berater machen, ist davon auszugehen der Fragesteller hat selbst keine Ahnung :)


    Zitat


    Allerdings würde ich grundsätzlich von Multi-Site-Installation abraten, wenn Sie der Hochverfügbarkeit dienen sollen. Das ganze Gebilde wird sehr komplex und damit sehr schwer handlebar und fehleranfällig.


    DAS ist eine Aussage. Vielen Dank!


    MfG Hudson