Vollzugriff, aber ohne Löschrechte?

  • Moin,


    wie vergebe ich denn Vollzugriff auf ein Postfach, allerdings ohne Löschrechte?
    Oder löschen erlaubt, aber nur die eigenen Objekte? Das wäre eigentlich genau das, was ich brauche...


    Hier finde ich den Parameter leider nicht...
    http://technet.microsoft.com/d…097%28v=exchg.141%29.aspx


    Wenn ich das Postfach eingebunden habe, kann ich ja über die Berechtigungen das so granular einstellen. Ich möchte mir als Admin aber nicht erst selber jedes Postfach einbinden und das dann manuell konfigurieren.


    Ich hab mal gelernt, es gibt für alles was man klickern kann auch einen Powershellbefehl :)
    Gibts den?


    Danke für Tipps!


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt kein Vollzugriff ohne Löschrechte. Genaugenommen gibt es auf Postfach ebene gar nichts außer "Alles oder nichts".


    Auf Ordnerebene kannst Du das besser einstellen, aber das bringt dann andere Probleme mit (keine Offline-Datei, keine Vererbung, usw.).


    Das wäre dann "Add-Mailboxfolderpermission".

  • OK, vielen Dank.


    Anschlussfrage. In der Beschreibung steht

    Zitat

    Der Benutzer hat das Recht, die Elemente im angegebenen Ordner zu bearbeiten, deren Besitzer er ist.


    Wenn ein User einen Ordner erstellt, ist er gleichzeitig auch der Besitzer?
    Kann ich immer nur einen User zum Besitzer machen (was ja Sinn machen würde)?
    Wer ist Besitzer des Posteingangs?


    Es greifen ja mehrere User (vielleicht 8) auf das Postfach zu. Auf zukünftige Postfächer mit dieser Regelung womöglich mehr als 8 User. Jeder User sollte dann natürlich auch auf andere Ordner diese Rechte haben, die seine Kollegen angelegt haben... Nicht nur auf die Ordner, die ich (offensichtlich) nur einer Person zuweise oder die der User selber angelegt hat.
    Scheint mir nicht sehr praktikabel zu sein, was ich hier vor habe...


    Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Wenn ein User einen Ordner erstellt, ist er gleichzeitig auch der Besitzer?


    Ja.


    Zitat


    Kann ich immer nur einen User zum Besitzer machen (was ja Sinn machen würde)?


    IMHO ja: Aber das ändern des Besitzer ist eh nicht wirklich einfach.


    Zitat


    Wer ist Besitzer des Posteingangs?


    k.A. - wahrscheinlich der Inhabe des Postfaches.


    Zitat


    Es greifen ja mehrere User (vielleicht 8) auf das Postfach zu. Auf zukünftige Postfächer mit dieser Regelung womöglich mehr als 8 User. Jeder User sollte dann natürlich auch auf andere Ordner diese Rechte haben, die seine Kollegen angelegt haben... Nicht nur auf die Ordner, die ich (offensichtlich) nur einer Person zuweise oder die der User selber angelegt hat.
    Scheint mir nicht sehr praktikabel zu sein, was ich hier vor habe...


    Das ist praktikabel nur via Vollzugriff lösbar, da Du sonst neben den ständigen Änderungen irgendwann auch andere Probleme haben wirst.