Probleme nach Zertifikatänderung

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich in meiner Testumgebung das Zertifikat von der internen CA auf ein Zertifikat von StartSSL umgestellt habe, habe ich nun zwei kleiner Probleme.


    Mein Hauptproblem besteht momentan darin das der Outlook 2013 Client nun meckert (Der auf dem Sicherheitszertifikat angegebene Name ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Site überein).


    Das ist ja durchaus verständlich da der Client die interne URL verwendet und diese nicht im Zertifikat aufgenommen werden kann. Darauf hin habe ich alle Seiten inkl. AutoDiscover sowohl intern als auch extern auf die externe URL umgestellt.
    Nach Überprüfungen sind alle URLs richtig auch die OWA Url im Outlook selbst ist nun die externe. Trotzdem bekomme ich immer noch die Meldungen das der Name nicht mit dem des Zertifikats übereinstimmt und er zeigt mich auch immer noch die interne URL zum Exchange Server an.


    Ich habe momentan keine Idee wo das Problem noch liegen könnte.


    Das zweite Problem ist eigentlich weniger nervig allerdings stört es mich doch etwas. Wenn ich die Seite des OWA aufrufe bekomme ich im Chrome die eine Fehlermeldung bei der Verschlüsslung der Seite. Das taucht allerdings nur bei der OWA auf wenn ich das ECP öffne ist alles in Ordnung. Ich habe unten nochmal das Bild angehängt.


    Vielen Dank im Vorraus.


    MFG Daniel L.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    solche ohner ähnliche Fragen kommen immer wieder, vielleicht sollte ich mal ein How-To bei uns machen.


    Du hast per default in deinem LAN einen Autodiscover, und damit geht es los.


    Stichwort Split DNS


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer