Mails nach extern werde nicht gesendet

  • Guten Morgen zusammen.


    also das mit dem POPCon Tool habe ich bereits schon vorher eingerichtet. klappt auch alles wunderbar.
    Der holt meine Mails von Web.de ab und stellt sie intern der dem Konto zu.
    Also Mails Empfangen funktioniert.
    Der Versand im internen Netzt klappt auch.


    Mein Problem ist ja aber das der Mail VERSAND nicht funktioniert. Also wenn ich von meinem Home Outlook der mit meinem Home Exchange verbunden ist eine Mail nach extern (bla@web.de) sende geht diese zwar aus Outlook raus hängt aber im Exchange in der Warteschleife fest.
    Siehe Screen 4.
    Ist denn fürs Mail senden nicht der SMTP Connector zuständig ? Doch oder ?
    Und den habe ich wie gesagt so eingestellt das er über einen Smarthost die Mails versenden soll. (z.B. smtp.web.de ; mx.freenet.de ; mailto.t-online.de ; etc. ) habe da mehrere getestet und auch die Authentifizierung eingestellt da ich bei diesen jeweils 1 Mail Account habe. und bei keinem geht die Mails raus. :(


    Ich habe im Router Port: 25, 80, 443 freigegeben.


    Ich habe meine DNS nicht eingerichtet da ich kein Plan davon hab ^^ (zumindest noch nicht)


    ne eigene Homepage hätte ich höchstens von FreeWebspace Anbietern.


    Also mein Prob ist das senden der Mails nach extern. :)
    Glaub ihr hattet mich falsch verstanden bzw. habe mich blöd ausgedrückt oder ich hab nen Denkfehler ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ne, verstanden hab´ich dich schon.


    Viele (oder die meisten) der kostenlosen Dienstanbieter lassen die
    Nutzung ihres Mailservers als Relay nicht zu.
    Dies wird in den meisten Fällen so realisiert, das nur smtp after pop funktioniert.


    Wenn du so ein Konto in Outlook einbindest, wird bei senden / empfangen
    genau das gemacht: zuerst wird nachgesehen, ob Mails da sind
    (Pop-abfrage), dann erst wird eine Mail versendet.


    Mach dir doch eine Mini-Homepage, z.B. bei 1und1, kostet mit Banner-Werbung
    nur 2,99 ? im Monat.
    Dafür geht das dann auch mit deren SMTP.
    8-)

  • Nobby


    achsoooo....Danke..daran wird das dann wohl liegen.


    Hmm..ich hab noch von Kumpel nen Webspace bei Strato gemietet..bzw. läuft über kumpel.
    Wenn ich da den SMTP rausbekomme...(weiss gar nicht ob das da im Packet mit enthalten ist) würde das SMTP Relay dann bei Strato funktionieren ??
    Wenn ja welche Absender Adresse würde denn dann beim Empfänger angezeigt werden ? die von Strato oder die von meinem Exchange ?

  • hmm...ok...


    Also würde es über Strato gehen nur das da als Absenderadresse die von Strato stehen würde. Richtig ?


    ein anderer Kumpel hat noch nen LinuxRoot Server (auch bei Strato) könnte man denn nicht den als Relay nutzen ?
    Er hat mir da Zugriff zum Confixx gegeben und eine Domain mit Webspace eingerichtet. Mailadressen kann ich damit auch erstellen. Wenn ich den SMTP von ihm bekomme dann könnte das doch eigentlich auch klappen oder nicht ? und da sollte doch dann auch meine Exchange Absenderadresse angezeigt werden. Richtig ?

  • sag mal würde es denn da reichen wenn ich einen Mailaccount auf dem Root habe ? oder muss da noch mehr eingestellt werden ?
    Weil ist auch nen Root bei Strato und ne Linuxmaschiene.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was du brauchst, um mit mehr als einer Mailadresse zu senden
    und zu empfangen ist ein Account mit "Catch All"-Funktion.


    Bei 1und1 ist das ein sogenannter Stern-Account,
    die Mailadresse intern ist *@meinedomain.de


    Bei Strato kann man das nenne wie man will, wird über den Konfiguartor festgelegt,
    welche Konto diese Funktion hat.


    Reicht dir das als Auskunft?
    :P

  • ich hab jetzt das mit dem Root von Kumpel getestet.
    er hat mir ne Domain eingerichtet.
    Ich mir ein Postfach + Mailadresse und diese Daten dann im Exchange eingetragen. den SMTP vom Root als Smarthost genommen.
    und.....



    !!!! ES FUNKTIONIERT !!!!


    JUHUUU...
    Und es wird sogar meine Exchange Mailadresse als Absender angezeigt. :)


    ICH DANKE EUCH VIELMALS für eure SUPER HILFE !!!
    Hätte ich wohl nie ohne eure Unterstützung geschafft. :)


    DANKE !


    MfG
    Fox


    P.S.: bis zum nächsten Problem :) (was bestimmt kommt)