Senden einer Zusage eines Outlook Kalenderbesprechungstermin an extern wird als Spam geblockt

  • Hardware: SBS 11 mit Exchange 2010. Exchange 2010 hat alle AntiSpam Einstellungen deaktiviert, wir benutzen als Webfilter eine Proventia, dort habe ich die betroffenen Adressaten in der Whitelist aufgenommen.


    Trotzdem wird beim Zusagen eines von extern gesendeten Kalendertermins in Outlook (Kunde für den wir produzieren in diesem Fall) die EMail als Spam vom SBS11 zurückgewiesen.
    Ich bin hier ratlos wie das paasieren kann und bitte um Hilfe.


    Fehlermeldung von Exchange: (habe aus datenschutzrechlichen Gründen tatsächliche Namen und Adressen durch <Dummy Einträge> ersetzt)


    <Firmendomäne> hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:


    <Kunden Emailadresse>


    <Firmendomäne> hat diesen Fehler ausgegeben:
    Seems to be spam.


    Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


    Diagnoseinformationen für Administratoren:


    Generierender Server: <Name>-SBS11.<Firmendomäne>


    <Kunden Emailadresse>
    <Firmendomäne> #552 Seems to be spam. ##


    Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:


    Received: from <Name>-SBS11.<Firmendomäne> ([fe80::6b4:f3df:72:f796])
    by <Name>-SBS11.<Firmendomäne> ([fe80::6b4:f3df:72:f796%10]) with
    mapi id 14.01.0438.000; Wed, 21 Aug 2013 11:07:33 +0200
    From: "<Mitarbeiter>" <Mitarbeiter Emailadresse>
    To: <Kunde> <Kunden Emailadresse>
    Subject: =?iso-8859-1?Q?Zugesagt:_Einladung:_VGerpackungsmengen_und_Losgr=F6=DFen_?=
    =?iso-8859-1?Q?<Firma>__(27_Aug_13:00_CEDT_in_Meeting_Room_smal?=
    =?iso-8859-1?Q?l/<Ort>@Global)?=
    Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Einladung:_VGerpackungsmengen_und_Losgr=F6=DFen_<Firma>_?=
    =?iso-8859-1?Q?>Firma>__(27_Aug_13:00_CEDT_in_Meeting_Room_small/<Ort>?=
    =?iso-8859-1?Q?<Ort>@Global)?=
    Thread-Index: AQHOnkPzKRPw81eIsES1QB/vEZLq0JmfS2BggAAT1fA=
    Date: Wed, 21 Aug 2013 09:07:32 +0000
    Message-ID: <4D0188C7EECCE04D8ED6C1A4ADDCC4C67F0AFA@<Name>-SBS11.<Firmendomäne>>
    Accept-Language: de-DE, en-US
    Content-Language: de-DE
    X-MS-Has-Attach:
    X-MS-TNEF-Correlator:
    x-originating-ip: [<IPV4>]
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="_000_4D0188C7EECCE04D8ED6C1A4ADDCC4C67F0AFA<Name>_"
    MIME-Version: 1.0

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort, in der Exchange Verwaltungskonsole Organisationskonfiguration -> Hub Transport -> Anti Spam war bei der Option "Inhaltsfilterung" ein Haken gesetzt an der Einstellung "Nachrichten ablehnen deren SCL größer oder gleich 7 ist ablehnen". Allerdings ist die Option "Inhaltsfilterung" deaktiviert, daher würde ich nicht erwarten dass dann eine Konfiguration innerhalb der deaktivierten Option greifen kann. Ich habe die Checkbox deaktiviert und werde den nächsten Fall abwarten müssen wenn meine User wieder eine Zusage zu einem Termin senden.
    Ich habe auch noch unseren TrendMicro Virenscanner überprüft aber auch da sind jegliche AntiSpam Filterungen deaktiviert. Wie schon gesagt als Webfilter haben wir ja die Proventia die sich um Spam kümmern soll.