Outlook Anywhere & Exchange 2010

  • Hallo!


    Wir benutzen in unserer Firma einen Exchange Server 2010 auf einem Windows Server 2008.


    Da dieses Gebiet (Exchange-Server) für mich Neuland war, bzw. immer noch ist hat es zwar lange gedauert diesen komplett zu konfigurieren, allerdings funktioniert es nun soweit. OWA funktioniert, genau so wie Active Sync.


    Da wir auch Außendienstmitarbeiter in unserer Firma beschäftigt haben sollen diese über Ihr Outlook per RPC/HTTPS auf unseren Exchange Server zugreifen können. Ich bin im Internet auf das Exchange Feature Outlook Anywhere gestoßen.


    Seit einer Woche versuche ich jetzt auch mit Hilfe von diversen Foreneinträgen im Internet Outlook Anywhere auf meinem Exchange Server zum laufen zu bringen.


    Man kann Outlook Anywhere auf dem Exchange Server aktivieren nur liegt genau da , bzw. bei der Hostadresse glaube ich das Problem.


    Unser IIS ist über meinefirma.dyndns.org zu erreichen. OWA über meinefirma.dyndns.org/owa. Active Sync über meinefirma.dyndns.org


    Ich habe mir gedacht der externe Hostname ist doch der IIS oder nicht?


    Also habe ich als externen Hostnamen meinefirma.dyndns.org benutzt. Außerdem Standardauthentifizierung ausgewählt und keinen haken bei der SSL-Verschiebung gesetzt.


    Auf der Clientseite am Outlook habe ich alles soweit alles eingerichtet:


    -Als Proxy Server den externen Hostname eingetragen den ich zuvor am Exchange eingetragen habe


    -Standardauthentifizierung ausgewählt


    Beim Versuch mich per Outlook von extern zu verbinden kommt folgender Fehler:"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
    Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauswürdigen Zertifizierungstelle.


    Von Outlook kann keine Verbindung zum Proxyserver 'meinefirma.dyndns.org' hergestellt werden (Fehlercode. 18).".


    Outlook verbinden sich in der Folge nicht mit dem Exchange Server. Von extern nicht und auch nicht von intern.


    Ich habe bereits etwas über Zertifikatsprobleme in anderen Foren gelesen. Muss ich mir also ein Zertifikat ausstellen lassen wo meinefirma.dyndns.org vermerkt ist? Kann ich mir auch ein Zertifikat selber erstellen, zum Testen?


    Meint ihr, das Problem liegt nur an dem Zertifikat?


    Wenn ich auf die OWA Schnittstelle zugreife, erhalte ich auch ein Zertifikatsproblem, allerdings funktioniert es danach.


    Ich bitte euch um eure Hilfe!


    LG Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Solange du ein Zertifikatsproblem hast, wird outlook anywhere nicht funktionieren. Also behebe das Problem, dann wird oa auch funktionieren. (Ok, optimistisch formuliert, weil meist noch einiges anderes nicht korrekt konfiguriert ist, aber das dann später)


    Bye
    Norbert


    PS: und danke, dass du auf deine multipostings in unterschiedliche Foren hinweist
    http://social.technet.microsof…ok-anywhere-exchange-2010

  • Hallo,


    nun funktioniert bei mir alles. Es lag tatsächlich an den Zertifikaten. Für Leidensgenossen:


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.frankysweb.de/?p=456 und habe dann dieses Zertifikat auf den Laptops der Außendienstler bei den vertrauenswürdigen Stammzertifikaten installiert. Jetzt funktionierts wunderbar. :)


    Vielen Dank!


    Viele Grüße,Ludwig