Beiträge von kocoludwig

    Hallo Liebe nobbysweb-Gemeinde,


    wir haben in unserer Firma einen Exchange Server 2010 auf einem Windows Server 2008 stehen. Alles läuft wie geschmiert:OWA,Active Sync und OA.


    Nun haben wir einen externen Mitarbeiter der einen Apple Rechner benutzt. Dieser könnte zwar auch mit Thunderbird eine Verbindung zu unserem Exchange Server aufbauen, jedoch traue ich diesem Mitarbeiter nicht zu dies einzurichten.


    Im Moment bezieht dieser Mitarbeiter Emails per POP3 von Strato und verschickt Emails per SMTP.


    In unserer Firma können wir uns interne Mails schicken. Versuchen wir jetzt aber dem externen Mitarbeiter eine Mail zu schicken, stellt Exchange diese Mail auch nur intern zu, sodass der Mitarbeiter diese nicht per POP3 von seinem Strato account abrufen kann.


    Der Mitarbeiter besitzt eine weitere Externe Email Adresse, an die es auch möglich wäre unsere internen Mails weiterzuleiten.


    Oder ist es möglich dem Exchange Server beizubringen, dass dieser entweder alle internen Emails über Strato jagt, bzw. nur Emails an diese bestimmte Adresse des externen Mitarbeiters.


    PS: Wir benutzen in unserer Firma ebenfalls Strato als Smarthost holen Mails per POP-Connector ab und versenden Mails per Sendeconnector und SMTP.


    Ich habe auch schon versucht einen neuen Benutzer anzulegen mit externer Adresse und an diesen Weiterzuleiten, jedoch funktioniert diese Variante nicht.


    Ich danke euch im voraus für euren Rat!!


    LG Ludwig

    Hallo!


    Wir benutzen in unserer Firma einen Exchange Server 2010 auf einem Windows Server 2008.


    Da dieses Gebiet (Exchange-Server) für mich Neuland war, bzw. immer noch ist hat es zwar lange gedauert diesen komplett zu konfigurieren, allerdings funktioniert es nun soweit. OWA funktioniert, genau so wie Active Sync.


    Da wir auch Außendienstmitarbeiter in unserer Firma beschäftigt haben sollen diese über Ihr Outlook per RPC/HTTPS auf unseren Exchange Server zugreifen können. Ich bin im Internet auf das Exchange Feature Outlook Anywhere gestoßen.


    Seit einer Woche versuche ich jetzt auch mit Hilfe von diversen Foreneinträgen im Internet Outlook Anywhere auf meinem Exchange Server zum laufen zu bringen.


    Man kann Outlook Anywhere auf dem Exchange Server aktivieren nur liegt genau da , bzw. bei der Hostadresse glaube ich das Problem.


    Unser IIS ist über meinefirma.dyndns.org zu erreichen. OWA über meinefirma.dyndns.org/owa. Active Sync über meinefirma.dyndns.org


    Ich habe mir gedacht der externe Hostname ist doch der IIS oder nicht?


    Also habe ich als externen Hostnamen meinefirma.dyndns.org benutzt. Außerdem Standardauthentifizierung ausgewählt und keinen haken bei der SSL-Verschiebung gesetzt.


    Auf der Clientseite am Outlook habe ich alles soweit alles eingerichtet:


    -Als Proxy Server den externen Hostname eingetragen den ich zuvor am Exchange eingetragen habe


    -Standardauthentifizierung ausgewählt


    Beim Versuch mich per Outlook von extern zu verbinden kommt folgender Fehler:"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
    Das Sicherheitszertifikat stammt nicht von einer vertrauswürdigen Zertifizierungstelle.


    Von Outlook kann keine Verbindung zum Proxyserver 'meinefirma.dyndns.org' hergestellt werden (Fehlercode. 18).".


    Outlook verbinden sich in der Folge nicht mit dem Exchange Server. Von extern nicht und auch nicht von intern.


    Ich habe bereits etwas über Zertifikatsprobleme in anderen Foren gelesen. Muss ich mir also ein Zertifikat ausstellen lassen wo meinefirma.dyndns.org vermerkt ist? Kann ich mir auch ein Zertifikat selber erstellen, zum Testen?


    Meint ihr, das Problem liegt nur an dem Zertifikat?


    Wenn ich auf die OWA Schnittstelle zugreife, erhalte ich auch ein Zertifikatsproblem, allerdings funktioniert es danach.


    Ich bitte euch um eure Hilfe!


    LG Ludwig