nicht mehr existierender Exchangeserver

  • Hallo,


    wir (kleine Firma mit ca. 15 Mitarbeitern und ca. 35 Postfächern) hatten ursprünglich einen SBS2008 im Einsatz welcher durch einen DC mit Server 2008 und einen eigenständigen Exchangeserver 2008 abgelöst wurde.
    Hierzu wurde das Migrationsprotokoll/die Mirgatieonshilfe von Microsoft abgearbeitet.


    Das ganze lief jetzt ca. 1 Jahr auch recht anständig.


    Seit ca. 2 Wochen kommen Emails (von extern) teilweise extrem verzögert bei uns an, d.h. die meisten Emails kommen sehr schnell an aber mache Emails kommen mit einer Verzögerung von bis zu 1 Tag an.


    Ich habe mir nun die Routingprotokolle angesehen und festgestellt, dass bei "Server:" noch der alte SBS Server mit aufgeführt ist.


    In der Exchange Managementoberfläche sehe ich keinen Eintrag mehr der auf den alten Server verweist.


    Mein Verdacht ist, das die Einträge des nicht mehr existierenden Servers eventuell dafür sorgen, dass die Emails so verzögert zugestellt werden.


    Die DNS-Einträge habe ich überprüft, hier stehen nur die aktuellen (also korrekten) Einträge.


    Hat jemand eventuell einen Ansatzpunkt für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    welche Exchange Version hast du aktuell, alle SP und RU drauf?


    Was sagen die Routing-Logs dazu?


    Wurde der alte Server sauber deinstalliert?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer