Abwesenheitsnotiz bei BBC

  • Hallo zusammen,


    ich kenne mich eigentlich gut mit Exchange aus, aber bei einer Sache habe ich grad ein echtes Problem :)


    Es gibt auf dem Exchange eine Transport-Regel, der E-Mails die an bestimmte Benutzer X gesendet werden, per BBC an eine weitere E-Mail(Postfachbenutzer Y) gesendet werden.


    Wenn jetzt aber der Postfachbenutzer X, welcher in BBC steht, seine Abwesenheitsnotiz einrichtet, dann bekommt der Sender eine Abwesenheitsnotiz, obwohl er die E-Mail nur an eine Person gesendet hat.


    Das soll natürlich nicht passieren.



    Das Ziel ist eigentlich, dass der Postfachbenutzer X weiterhin die E-Mails von Y bekommt und bei eingeschalteter Abwesenheitsnotiz von X die Sender an Y keine E-Mail von X bekommen :)


    X möchte eigentlich schon im Betreff den Absender sehen, damit man gleich einordnen kann von wem die Mail ist.



    Google hat noch nicht geholfen, habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das lösen kann? BBC muss nicht sein, aber das war bisher die Lösung, damit X die Kopien bekommt.


    Danke!


    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst du keine Lösung finden, ausser Benutzer Y stellt halt keinen OOF aktiv. Ich geh mal davon aus, du meinst BCC. ;) Der OOF wird aber durch die Ankunft in Postfach Y generiert. Also bleibt dir da nix anderes übrig. Normalerweise nimmt man dafür einfach ein Postfach, welches NICHT einer Person zugeordnet ist. Dann gibt's auch kein Problem.


    Bye
    Norbert

  • Guten Morgen,


    ich habe schon befürchtet das es nicht geht.. schade das es keine intelligente Lösung gibt, wie z.B. reagiere nicht auf BBC oder CC :)


    Also was gewünscht ist:


    "
    Man möchte einfach jede Mail, die auf bestimmten Postfächern ankommt, als Kopie in das Postfach X bekommen.


    Idealerweise so, dass man im Postfach X den "Sender" sieht, damit man weiß von wem die Mail kam.


    Die Abweseneheitsnotiz soll darauf nicht reagieren.
    "


    Bisher ist es mit BBC gelöst, weil dann der Sender die weitergeleitete Mail nicht sieht. Bei CC war es so, dass beim Antworten auf der Mail auch das Postfach X dabei war. Das will man natürlich nicht :)



    Ich probiere jetzt noch ein paar Dinge aus. Habt Ihr auch noch eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    moin,


    1. Du schreibst jetzt 100x BCC!


    2. Ich würde das nicht über eine Transport-Regel, sondern über eine Weiterleitung im "Hauptpostfach" machen. Das ist in den Eigenschaften des Postfach in der EMC zu finden. Dann bleibt auch der Original-Absender erhalten.


    Das Problem mit der Abwesenheitsmeldung bleibt aber IMHO auch da, dass lässt sich nicht lösen (außer keine Abwesenheitsmeldung setzen)

  • :) BCC




    Ich glaub ich hab das auch schon gemacht, was du meinst.


    Ich dachte mir auch, wenn ich ein Zwischenschritt einbaue könnte es funktionieren. Tut es aber nicht.


    Also so war es aufgebaut


    Sender -> A -> Per BCC an B -> Per Umleitung an C


    Das hat auch nicht funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einer Kette läufst Du Gefahr, die interessantes Effekte zu erleben. Anwender kennen das ja so nicht. Stelle Dir mal vor, der User C geht in Urlaub und kommt auf die Idee, User A die Mails weiterzuleiten.


    Ich würde dann lieber über Vollzugriff auf das Postfach A nachdenken. Dann stimmt auch der Absender und Abwesenheitsnachrichten funktionieren auch wie erwartet.