Beiträge von Potomarus

    Danke für den Link.


    Ich habe auch recherchiert und es soll auch eine Möglichkeit einer Split-Domain geben. So das der Exchange E-Mails die er nicht bei seinen Benutzern erkennt, weiterleitet.


    Heißt, ich könnte folgendes machen:


    Alle Mails gehen weiterhin an den alten Server. Wenn ein Benutzer erfolgreich auf den neuen Server migriert wurde, dann lösche ich alle Mails vom Benutzer auf dem alten Server. Der alte Server erkennt die Mail intern nicht und leitet Sie weiter an den neuen Server, der die Mail bearbeitet.


    Ich frage mich ob es bei Win SRV 2003 und Exchange 2013 funktioniert.


    Leider weiß ich auch noch nicht wie man das auf dem Exchange umsetzen kann.


    Was denkt ihr darüber? Ich bin für jeden Ratschlag und Hilfe dankbar :)

    Ich weiß was du meinst, die Migrationstools kenne ich vom Lesen.


    Meine letzte Migration war von 2003 auf SBS2011.


    Der SBS 2011 wurde komplett neu gemacht und vorbereitet(selbe Domäne, User usw.) und dann wurden die Daten aus dem Outlook per PST exportiert und dann den Computer/Outlook mit dem neuen Server verbunden und wieder importiert. Es waren nur 8 User.



    Jetzt habe ich aber schon Exchange 2013 vor der Nase :)


    Eigentlich hätte ich den selben Ablauf gemacht, weil es sollte am besten nichts vom alten Server übernommen werden. Nur die Mails der Benutzer sind wichtig.


    Darum dachte ich daran, dass man es irgendwie schaffen kann das beide Server im selben Netz laufen und ein Teil der Benutzer auf dem neuen Server und der andere Teil auf dem alten Server arbeitet.



    Übrigens, es muss keine MS-konforme Lösung sein. Vielleicht kann man MS irgendwie austricksen.


    Speziell dachte ich daran es auszunutzen, dass es mehrere Domains gibt. Ein Exchange muss ja nicht zwangsläufig alle E-Mails verwalten.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und gleichzeitig auch einen Vorschlag. Evtl. hat es jemand von euch schon gemacht.


    Der Fall:


    Es gibt einen alten SBS 2003 mit Exchange (ca. 20 User).


    Es gibt jetzt einen neuen Server mit Windows Server 2012 Essential und Exchange 2013.


    Die Migration soll gemächlich ablaufen und am besten Benutzer für Benutzer.



    Die Idee ist, dass man es irgendwie schafft, dass der SBS 2003 E-mails von bestimmten Benutzer an den neuen Server weiterleitet, damit er es verarbeiten kann. Oder eine andere Instanz. Das wäre egal. Denn es gibt mehrere Domains xx.de, yy.de xy.de usw.



    Es sollte doch möglich sein, dass man bei der erfolgreichen Migration eines Benutzer auf den neuen Server alle E-Mails nur noch an den neuen Exchange gehen. Z.B. wenn der neue Exchange nur die Domain xx.de verwalten würde.



    So kann der eine Teil der Leute auf dem alten Server weiterarbeiten und schrittweise kommen die neuen Benutzer auf den neuen Server.


    Wie findet Ihr das? Ist das möglich?

    Also beim 1. Test hat es glaub ich funktioniert !!!



    Heute wollen wir es noch "live" testen, aber wann genau unklar.



    Also für alle die das selbe Problem haben -> Die Verteilerliste kann diese Mails filtern. Es ist eine umständliche Lösung, aber es funktioniert und der User bekommt davon eigentlich nichts mit.


    :)


    Danke für eure Hilfe

    Das mit der Registry habe ich getestet hat aber keine Wirkung gezeigt.


    Das mit der Verteilerliste klingt "fast" logisch :D frage mich grad wie ich das umsetzen soll.



    Ich müsste für Postfach X eine eigene Verteilerliste aufnehmen. Die Mails von den anderen Benutzern BCC werden an die Verteilerliste gesendet.


    Wenn jetzt X die Abwesenheitsnotiz an, würde die Verteilerliste nicht reagieren :D


    Sehe ich das richtig?


    ich probiere es aus.