Abwesenheits-Assistent

  • Hallo zusammen,


    unsere Mailingumgebung besteht aus 2 Exchange 2010 SP2 URP6 Servern (1x CAS/HUB und 1x Mailbox). Als Clients nutzen Wir Outlook 2007 SP3 unter Windows Vista. Sowohl Server als auch Clients sind mit sämtlichen Updates vom Junipatchday versorgt.


    Klingt erstmal alles gut. In Niedersachsen haben die Sommerferien begonnen und somit der Ansturm auf den Abwesenheitsagenten. Der Abwesenheitsagent funktioniert auch. Bei User A,B,C, bei D,E,F nicht, dann wieder ja, dann wieder nein usw. Ich bekomme völlig sporadische Meldungen darüber, dass der Abwesenheits-Agent nicht funktioniert.


    Zitat


    "Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut"


    Dieser Fehler ist bei MS hier beschrieben. Dort besagter Hotfix von 2009 lässt sich unter Outlook 2007 SP3 nicht einspielen (angeblich falsche Version). Der Registryeintrag alleine reicht auch nicht aus. Bei einigen Usern half ein Neustart, bei anderen nicht.


    Die anderen schalten das jetzt über OWA, sind aber natürlich sehr unzufrieden. Genau wie ich auch :(


    Hinweis:
    In den letzten Tagen haben unsere Azubis die Plätze gewechselt und somit neue Profile an PCs bekommen. Dort hakte es auch bei der automatischen Konfiguration des Outlook Clients. Namensauflösung usw. lief aber. Hängt das evtl. zusammen? Ansonsten wurde an der gesamten Outlook/Exchangekonfiguration bis auf hal das Einspielen der Windows Updates nichts verändert.


    Ich hoffe einer von euch kann mir dir Augen öffnen, bin hier echt am Verzweifeln.


    Gruß, MTheis

  • Hier noch einige anonymisierten Ergebnisse vom Outlook 2007 Autodiscover-Test:


    Auth Package: Unspecified


    Protocol: Exchnage HTTP
    SSL: Yes
    Mutual Authentication: Yes
    Auth Package: Basic


    keine weiteren Auffälligkeiten.


    Im Protokoll ist dann noch zu finden:


    Autodiscover to ....xml starting
    GetLastError=0; httpStatus=200.
    Autodiscover to ....xml succeeded (0x00000000)


    Das ist jetzt alleridngs von einem Client wo es funktioniert. Leide rkann ich auf keiner meiner Testmaschinen im Moment den Fehler nachstellen um ihn näher zu analysieren. Und bei den betroffeen Usern kann ich die Maschinen auch nicht ewig blockieren.

  • Eigentlich führe ich ja keine Selbstgespräche, aber gibt schon wieder neue Erkenntnisse. Eine meiner Testmaschinen, die gestern den Fehler definitiv nicht hatte, hat ihn jetzt auch :confused:


    Und siehe da, das Autodiscover Log sieht auf einmal ganz anders aus:


    Ich habe ganz viele Guessmart POP und IMAP Versuche drin stehen (obwohl beide Dienste weder konfiguriert nich aktiviert sind). Beim gestrigen Test waren es nur jeweils ein Versuch. Bei Guessmart SMTP sieht es folgendermaßen aus (anonymisiert):


    Hinweis:


    Unsere interne Domain heißt genau wie die externe domain.tld
    Mailserver ist intern wie extern mail.domain.tld
    Sämtliche Zertifikate sind gültig
    Outlook konnte ganz normal gestartet werden, ohne Fehlermeldung der Zugriff auf das Postfach funktioniert einwandfrei


    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port 25, initializing
    Guessmart SMTP: server domain.tld, port 587, initializing
    Guessmart SMTP: server domain.tld, port=587, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port=25, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server domain.tld, port 25, initializing
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port 25, initializing
    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port 587, initializing
    Guessmart SMTP: server domain.tld, port=25, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port 587, initializing
    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port=587, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=587, ssl=yes, tls=no, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port=587, ssl=yes, tls=no, spa=no, FAILED (0x800CCC0D)
    Guessmart SMTP: server smtp.domain.tld, port=25, ssl=yes, tls=no, spa=no, FAILED (0x800CCC0D)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=587, ssl=yes, tls=no, spa=no, FAILED (0x800CCC1A)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=yes, tls=no, spa=no, FAILED (0x800CCC1A)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=587, ssl=no, tls=yes, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=no, tls=yes, spa=no, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=no, tls=yes, spa=no, FAILED (0x800CCC1A)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=no, tls=no, spa=yes, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=587, ssl=no, tls=yes, spa=no, FAILED (0x800CCC1A)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port587, ssl=no, tls=no, spa=yes, starting
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=25, ssl=no, tls=no, spa=yes, succeeded (0x00000000)
    Guessmart SMTP: server mail.domain.tld, port=587, ssl=no, tls=no, spa=yes, succeeded (0x00000000)
    GetLastError=12002; httpStatus=0.
    AutoDiscover internet timeout against URL https://mail.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml
    GetLastError=12002; httpStatus=0.
    AutoDiscover internet timeout against URL https://mail.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml
    Autodiscover to https://mail.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml FAILED (0x800C8203)
    Autodiscover to https://domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml starting
    GetLastError=12029; httpStatus=200.
    Autodiscover to https://domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml FAILED (0x800C8203)
    Autodiscover to https://autodiscover.domain.tl…discover/autodiscover.xml starting
    GetLastError=12002; httpStatus=0.
    AutoDiscover internet timeout against URL https://autodiscover.domain.tl…discover/autodiscover.xml
    GetLastError=12002; httpStatus=0.
    AutoDiscover internet timeout against URL https://autodiscover.domain.tl…discover/autodiscover.xml
    Local autodiscover for domain.tld starting
    Local autodiscover for domain.tld FAILED (0x8004010F)
    Redirect check to http://autodiscover.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml starting
    Redirect check to http://autodiscover.domain.tld/autodiscover/autodiscover.xml FAILED (0x8004005)
    Srv Record lookup for domain.tld starting
    Srv Record lookup for domain.tld FAILED (0x8004010F)



    Rufe ich die https://autodiscover.domain.tl…discover/autodiscover.xml direkt auf, erhalte ich eine htaccess Abfrage. Logge ich mich dort mit den Domaincredentials de Benutzers ein erscheint folgende XML Ausgabe:


    <Autodiscover><Response><Error Time="09:55:16.9654508" Id="1306505312"><ErrorCode>600</ErrorCode><Message>Ungültige Anforderung</Message><DebugData/></Error></Response></Autodiscover>


    E-Mail-Autokonfiguration mit einem anderen Benutzerkonto funktioniert auch nicht
    E-Mail-Autokonfiguration von einem gleich installierten PC funktioniert
    nslookup auf autodiscover.domain.tld gibt die richtige interne IP zurück
    abmelden und neu anmelden bringt keinen Erfolg
    Neustart des PCs hat in diesem Fall auch nicht geholfen


    Verzweifelt


    M. Theis

  • Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Ich kenne solche "Blinkereffekte" beim OOF immer mit involvierten Proxyservern, die die interne Seite der Webservices nicht als lokale Ausnahme definiert haben.


    Bye
    Norbert


    Hallo Norbert,


    danke für den Hinweis. Wir stellen gerade von Proxy auf Firewall based Routing um. Besagte Maschine hatte noch unter netsh winhttp show proxy den alten Proxy drin (der auch noch aktiv ist). Nach dem Löschen netsh winhttp reset proxy lief es einwandfrei. Ich werde die Änderung gleich forciert per Softwareverteilung gauf der Domäne durchdrücken. Ich hoffe das es das Problem war.


    Gibt es eine Lösung für Konstellationen die den WINHTTP Proxy benötigen?


    Gruß, M. Theis

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    ja, hat er doch geschrieben: "Exchange....als lokale Ausnahme definiert haben."


    Hallo Robert,


    laut MS wird die Option "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" beim WINHTTP Proxy Dienst mit der Ausnahme <local> definiert. Diese Ausnahme ist auch definitv gesetzt gewesen. Also müsste ich zur Sicherheit dann noch zusätzlich den FQDN des CAS Servers reinsetzen, richtig?