Anti Junkmail Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    mehrere Mitarbeiter bei uns bekommen in letzter Zeit Spam von "Ruby Palace". An unserem Greylisting geht das leider vorbei. Die Spam-Empfängeradressen sind echt und die Mails gehen teilweise auch an mehrere Mitarbeiter.
    Absenderadresse ist immer no-reply@[irgendwas] , daher kann keine einfache Filterregel erstellt werden. Ebenfalls unterscheiden sich die IP-Adressen, sodass die Quell-IP nicht geblockt werden kann. Lediglich der Absendername "Ruby Palace" bzw "Ruby Support" im Quelltext ist immer gleich.


    Gibt es Möglichkeiten, z.B. nach Absendername (statt -adresse) zu sperren? Fallen euch noch weitere Möglichkeiten ein, sich diesem Spam zu entledigen?



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Yasamb

  • Wir setzen eine Firewall mit Greylisting ein. Auf Exchange ist noch nichts zur Junkmail-Beseitigung eingesetzt, das machen die User über Outlook. Es macht aber den Anschein, als wäre es in Outlook nicht möglich, einen Absendernamen zu sperren. Daher Frage ich, ob es Exchange-Optionen zur Junk-Filterung gibt, damit bestimmte Absender serverweit gesperrt werden können.


    Mit einer Outlook-Lösung wäre ich auch zufrieden, wenn es eine gibt.



    Viele Grüße,
    Yasamb

    • Offizieller Beitrag

    Die Firewall kann nur greylisting? Nach der Annahme von SPAM, diesen zu Filtern ist unsinnig. Üblicherweise sollte die vorderste Annahmestelle Filtern. Wenn die Firewall das nicht zufriedenstellend kann, würde ich diese Funktion dort deaktivieren und den smtp Traffic direkt auf den Exchange schicken. Dort kann man mittels antispamagents deutlich mehr erreichen. Wenn sogar Geld (etwas) zur Verfügung steht, empfehle ich sich mal folgendes Produkt anzuschauen. Http://vamsoft.com (gibt's auch als trialversion mit vollem featureumfang)


    Falls dann noch fragen sind meld dich einfach.


    Bye
    Norbert