Abwesendheit bei Werbung blockieren + Public DNS

  • Hallo Community,


    ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:


    Wir erhalten automatisierte Mails von extern (quasi gewollte Werbung)
    Antworten und Rücksendung von Abwsendheitsnotizten auf diese Mails sind vom Absender nicht erwünscht/benötigt.


    Nun wurde dies aber nicht über eine "Donotreply" Adresse umgesetzt, sondern die Maildomain wurde um einen Zusatz erweitert. Mit diesem Zusatz ist die Absenderdomain aber im Internet nicht mehr im DNS auflösbar und verursacht bei dem Zustellversuch unsererseits die SMTP Fehlermeldung 450 4.1.2 Recipient Adress rejected: domain not found.


    Soweit ich das recherchieren konnte ist das aber nicht RFC konform? in RFC 2181 wird gesagt, dass die Absender Domain im Public DNS auflösbar sein muss.


    Ausnahmen bilden Zusätze wie Invalid, Test, Example.


    Das Problem ist, dass die Last durch die fehlschlagenden Zustellversuche den Mailserver "behindern".


    Wie werden solle Mechanismen normalerweise geregelt?
    Gibt es die Möglichkeit über eine ausgehende Regel Abwesendheitsnotizen und Antworten für eine bestimmte Mail zu blockieren?

  • Ja, es sind nur ein par wenige, so zwischen 5 und 10! Aber es wurden auf diesem Wege mehrere 10000 Mails pro Monat generiert. So wie ich es gelesen habe wird auch mehrere Tage versucht die Mails zuzustellen und die Mailqueue ist teilweise mit diesen Vorgängen blockiert. Der restliche Mailversand findet verzögert statt.

  • Ich glaub ich bin zu #OOPS# dafür bzw. eine derartige Filterung der ausgehenden Mails ist in den vorgefertigten Filteraktionen nicht vorgesehen?


    Bei den Ausdrücken für Transportregeln über Powershell bin ich mir unsicher, welche Elemente (Header, Betreff, usw..) ich für die Filterung nutzen sollte. BZW. ich bin mir unsicher wie ich mehrere Bedingungen verbinden kann.


    Ich möchte vom Prinzip zwei neue Transportregeln erstellen.


    Die eine soll bewerkstelligen, dass ausgehende Mails an eine bestimmte Maildomain gelöscht werden. Klingt einfach ist aber anscheinend per Regel nur für eingehende Mails vorgesehen oder über IMF?


    Mit der zweiten Regel sollen die Mails gelöscht werden, wenn eine vordefinierte Empfängeradresse auf unserem System das Ziel war UND der Betreff typische Ausdrücke von Abwesenheitsnachrichten enthält (wie autoreplay, Urlaub, Abwesenheit, usw..).


    Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen, wie ich das erreichen kann?


    Gruß,


    Haihappen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Haihappen schrieb:
    Ich glaub ich bin zu #OOPS# dafür bzw. eine derartige Filterung der ausgehenden Mails ist in den vorgefertigten Filteraktionen nicht vorgesehen?


    Hmm, kann ich nicht einschätzen.


    Zitat

    Ich möchte vom Prinzip zwei neue Transportregeln erstellen.


    OK.


    Zitat

    Die eine soll bewerkstelligen, dass ausgehende Mails an eine bestimmte Maildomain gelöscht werden. Klingt einfach ist aber anscheinend per Regel nur für eingehende Mails vorgesehen oder über IMF?


    Oh, ich seh grad, dass wir von Exchange 2007 reden. Da muß ich mal schauen. Bei Exchange 2010 ginge es so:


    Code
    New-TransportRule -Name 'Tesa' -Comments '' -Priority '0' -Enabled $false -FromScope 'InOrganization' -RecipientAddressContainsWords '@invalid-domain.local.blahsuelz' -DeleteMessage $true


    Alternativ einfach mal hier lesen:
    http://exchangeserverpro.com/b…ith-exchange-server-2007/


    Zitat

    Mit der zweiten Regel sollen die Mails gelöscht werden, wenn eine vordefinierte Empfängeradresse auf unserem System das Ziel war UND der Betreff typische Ausdrücke von Abwesenheitsnachrichten enthält (wie autoreplay, Urlaub, Abwesenheit, usw..).


    Das wär mir ehrlich gesagt ganz schön heiß. Aber ok:



    Neue Regel:
    1. Gesendet an Person
    2. Wenn das Betreff-Feld bestimmte Wörter enthält
    3. Die Nachricht automatisch löschen


    Fertig. War jetzt nicht so schwer.


    Bye
    Norbert