Weiterleitung von Mails an einen öffentlichen Ordner als serverbasierte Regel

  • Guten Morgen.


    Ich möchte gerene alle eingehenden Mails eines Postfachs (z.B. info@...de) in einem öffentlichen Ordner bereitstellen bzw. dorthin umleiten.


    Über Outlook - kein Problem - leider greift dann die Regel nur, wenn ich angemeldet bin und Outlook gestartet ist.


    Ich bin mir sicher, dass sowas auch über eine Transportregel direkt am Exchange Server einzurichten ist, aber über die Konsole wird mir eine solche Regel nicht angeboten - nur eine weiterleitung an ein anderes Postfach!?


    Es gibt einen alten Beitrag von Luki (http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/13725), dort beschreibt er die Lösung über ein eigenes Script, hatte dort aber selbst auch Probleme.


    Da, ich beim scripten bisher keine großen Erfahrungen habe, hoffe ich vielleicht auf eure Hilfe. Oder gibt es vielleicht noch einen eleganteren Weg?


    Im Voraus vielen Dank!

    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

    • Offizieller Beitrag

    Sollte sich per Transportregel in wenigen Sekunden erledigt haben.
    Neue Transportregel an bestimmte Person (Hier dein Postfach auswählen, welches umgeleitet werden soll) Kopie (oder umleiten) an Adresse (hier deinen Öffentlichen Ordner auswählen). Falls öffentlicher Ordner, dann sollte der natürlich Emailaktiviert sein.


    Bye
    Norbert

  • Und genau da liegt das Problem!


    Wenn ich die Transportregel einrichten möchte, kann ich zwar die Quell-Adresse auswählen, als Ziel bietet er mir aber nur andere Benutzer (bzw. Mailadressen) an, jedoch keinen der öffentlichen Ordner!?


    Der öffentliche Ordner ist als "Email und Bereitstellung" konfiguriert...

    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

  • Sorry,keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken soll... :(


    Vielleicht erklärt ein Screenshot das Problem besser.

    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

  • Sorry, hatte das Bild vergessen...


    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

  • Ich möchte in der Transportregel serverseitig festlegen, dass alle eMails die in einem bestimmten Postfach eintreffen, automatisch in einen öffentlichen Ordner verschoben werden...


    Clienseitig würde das in Outlook so aussehen...


    ...dann würde es jedoch nur funktionieren, wenn ich angemeldet bin und Outlook gestartet ist.


    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

  • Moin zusammen.


    Inzwischen habe ich meinen Fehler gefunden. ;)


    Ich bin davon ausgegangen, dass "eMail aktiviert" bedeutet, dass ich beim erstellen des öffentlichen Ordners "E-Mail und Bereitstellung auswählen muss - richtig ist aber, dass es zusätzlich über den Exchange-Manager noch die Option "eMail Aktiviert" gibt und diese gesetzt werden muss - dann klappt´s auch mit der Weiterleitung...


    Man(n) lernt nicht aus!


    Thx,
    DEFCONV

    Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel, der Optimist das Licht am
    Ende, der Realist den Zug und der Zugführer die drei Idioten auf den
    Gleisen

  • Hatte gerade das gleiche Problem. Obwohl Regel nicht clientbasiert, greift diese
    nur, wenn Outlook gestartet ist. Hängt wohl irgendwo an Berechtigungen des öffentlichen Ordners.


    Workaround: An die Mailadresse des (email-aktivierten) öffentlichen Ordners senden. Das klappt auch, wenn Outlook offline ist.


    Gruß


    Uwe