Kein Empfang möglich mit Exchange 2013

  • Hallo,


    ich habe einen MS Exchange 2013 aufgesetzt. Der AD und der Exchange laufen zusammen auf einer virtuellen Windows 2012 Server Maschine (VMWARE).
    Die virtuelle Maschine hat nur eine Netzwerkkarte mit einer öffentlichen IP Adresse, als DNS ist localhost eingegeben.
    Konfiguriert ist dieser Exchange als Multi-Tenant Lösung, d.h. die Mail Adresse
    aaa@xxx.de und bbb@yyy.de sind mit unterschiedlichen Adressrichtlinien konfiguriert und haben eigene GALs.


    Das senden und empfangen von aaa@xxx.de an bbb@yyy.de funktioniert, auch andersherum. Ich kann auch an externe Mail Adressen mailen. Nur der Empfang funktioniert nicht.


    Der Telnet SMTP Test und auch die Seite http://www.testexchangeconnectivity.com
    geben folgende Fehler aus (hier der Auszug von testexchangeconnectivity.com):


    Analyzing SMTP Capabilities for server exch.domain.eu:25
    Test mit Warnungen bestanden. Erweitern Sie die zusätzlichen Details.

    Weitere Details
    Unabled to determine SMTP capabilities. Reason: Unexpected SMTP server response. Expected: 220, actual: 500, whole response: 500 5.3.3 Unrecognized command


    Es wird versucht, eine Test-E-Mail an aaa@xxx.de mithilfe von MX exch.domain.eu zu senden.
    Fehler beim Zustellen der Test-E-Mail.

    Weitere Details
    Der Server gab folgenden Statuscode zurück: 451 - Error in processing. The server response was: 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX2
    Ausnahmedetails:
    Nachricht: Error in processing. The server response was: 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX2
    Typ: System.Net.Mail.SmtpException
    Stapelüberwachung:
    at System.Net.Mail.DataStopCommand.CheckResponse(SmtpStatusCode statusCode, String serverResponse)
    at System.Net.Mail.DataStopCommand.Send(SmtpConnection conn)
    at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.SmtpMessageTest.PerformTestReally()


    Ab diesen Punkt komme ich einfach nicht weiter.
    Der Default Frontend Empfangsconnector ist so konfiguriert, dass nur Transport Layer Security (TLS) und Anonyme Benutzer aktiviert ist. Als SSL Zertifikat kommt ein selbsterstelltes Zertifikat zum Einsatz.


    Any Ideas?


    Gruß felix