Kein NDR nach extern mit Transportregel

  • Hallo zusammen,
    das System: Exchange 2007(alle Rollen auf einem Server) mit deaktivierten NDRs(Organisation/Hub Transport/Remote Domain/Eigenschaften..), w2k3 SP2.


    Eine Transportregel soll einen NDR für einen ehemaligen MA generieren, damit für diesen ersichtlich ist, dass das Postfach und die E-mail-Adresse gelöscht sind. Intern wird ein NDR verschickt, wenn man an die ehemalige Adresse eine Mail schickt. Auf eine Testmail von extern gibt es keinen NDR.


    Danke schon mal vorab für einen Hinweis.
    VG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    tja, Du musst Dich schon entscheiden: Entweder Du lässt die NDRs nach außen zu, dann sollte auch die Transportregel gehen, oder Du lässt sie nicht zu, dann geht auch die Transportregel nicht nach außen.


    Eventuell kannst Du für die außen ja am vorgelagerten SMTP-Relay den NDR erzeugen?

  • Danke für die Info, das habe ich fast befürchtet. Die Mails werden direkt zugestellt. Ein vorgelagertes SMTP-Relay habe ich so nicht. Der Virenscanner / Spamfilter übernimmt die Funktion nicht.
    VG Robert

  • Die ndrs wurden deaktiviert, weil Spamer mails mit z.B. Mueller1 bis Mueller999@domäne.com schicken. Wird jedesmal ein NDR verschickt landet der Mailserver auf einer Blocklist. Es gab den Fall, dass ein MA in Outlook für zwei Wochen die Abwesenheitsnotiz aktiviert hatte. Es dauerte keine zwei Tage, dann war das irgendwie bekannt geworden. Der vermeintliche Absender war der Spam-Empfänger. Er erhielt die Spam-Mail als Abwesenheitsnotiz.
    Für diesen Fall habe ich eine Transportregel mit einem bestimmten Textmuster im Betreff erstellt. Das hat dann funktioniert. Die Mails wurden nicht mehr verschickt. Aber bei Mueller1 bis mueller999-Adressen gibt es zu viele Wechsel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Robert64 schrieb:
    Die ndrs wurden deaktiviert, weil Spamer mails mit z.B. Mueller1 bis Mueller999@domäne.com schicken.


    Warum fängt Eure Spamfilter diese DHA nicht ab?


    Zitat


    Wird jedesmal ein NDR verschickt landet der Mailserver auf einer Blocklist.


    Wenn Backscatter oder NDR-Spam in Eurer Konfig erzeugt wird, läuft irgendwas verkehrt. Bei einer korrekten Konfiguration erzeugt der ABSENDER den NDR technisch, der Empfänger gibt nur die Meldung vor. Und der Spammer als Absender wird weder sich selbst noch einem gefälschten, existierten Absender einen NDR schicken.


    Habt ihr den Empfängerfilter nicht aktiviert?
    -> http://msexchangefaq.de/howto/e2k7antispam.htm


    (Geht auch ohne ET)


    Zitat

    Es gab den Fall, dass ein MA in Outlook für zwei Wochen die Abwesenheitsnotiz aktiviert hatte. Es dauerte keine zwei Tage, dann war das irgendwie bekannt geworden. Der vermeintliche Absender war der Spam-Empfänger. Er erhielt die Spam-Mail als Abwesenheitsnotiz.


    Zugegeben: Gegen das gibt es kein sauberer Mittel bei Exchange - da hilft nur ein guter Spamfilter.