Email versenden geht erst nach mehreren Versuchen

  • Hi Leutz,


    ein Benutzer bekommt eine Fehlermeldung wenn er Emails verschickt und es geht erst nach dem 2. oder 3. mal Versenden der gleichen Email:


    >Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
    >
    > Betreff: "....."
    > Gedendet am: <Datum> <Uhrzeit>
    >
    >Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:
    >
    > <Emailadresse> am <Datum> <Uhrzeit>
    > Sie sind nicht brechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zus endne. Wendne Sie sich an den Systemadministrator.
    > MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=<domäne>:<Servername>


    wie gesagt es ist egal an welche Emailadresse es geschickt wird. Nach dem 3ten Versuch geht es aber dann.
    Sagt was für Infos ihr braucht.


    mfg gutschi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist der Fehler immer nur bei dem einen Benutzer oder trifft dies bei allen zu? Wenn es bei allen ist kann es nur ein Rechteproblem sein. Wenn es nur bei dem einen Benutzer ist frage ich mich ob dieser den Fehler bei allen Benutzern bekommt oder nur bei bestimmten.


    Tritt der Fehler auch bei der verwendung von OWA auf?


    Interne oder auch externe Mails?

  • Der Fehler tritt auf, egal wohin man die Mails schickt, extern, intern weiss ich es nicht. Bis jetzt ist mir das nur von einem Benutzer bekannt, bei Owa müsste ich mal testen.


    mfg gutschi

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal im ESM unter den Connectoren. Da solltest Du einen SMTP Connector habe wo vielleicht eine negativ oder positiv Liste gepflegt ist. Es kann ja sein, das da der Benutzer nicht wie alle anderen Benutzer in der Liste steht oder es bei ihm direkt verboten wurde.
    Wenn es bei OWA funktioniert, kann es kein Fehler am Exchange sein.
    Dann könntest Du versuchen, dem Benutzer ein neues Profil im Outlook zu erstellen. Hilft das auch nichts, so würde ich nach einem Export des Postfachenes den Benutzer löschen und ganz neu anlegen...


    Gruss
    Heinz