Sicherung von Exchange 2010 mit Bordermittel - Logfiles - VSS

  • Hallo!


    Wiedereinmal muss ich hier eine sehr laienhafte Frage stellen:


    Der Exchange protokolliert doch jede Transaktion(?) in tausenden LOG-Files mit. Zumindest haben mir diese Files durch ein Zumüllen der Platte, den Exchanger quasi zum Stillstand gebracht.
    Nach langen Googeln und experimentieren, habe ich es geschafft, die betreffende VHD (haben den Server in einer Hyper-V laufen), über ein externes Tool zu vergrößern und den Server damit wieder zum Leben erweckt. Dies ist natürlich aber nur eine Zwischenlösung....


    Ich bin auf die Info gestoßen, dass diese LOG-Files autom. gelöscht werden, wenn ein Backup vom Exchange durchgeführt wird. Suuuper - habe ich mir gedacht - DAS WILL ICH! :) Backups waren für mich jetzt noch nicht wirklich "wichtig", da die Exchange-Datenbank auf zwei Servern redundant läuft (hoff ich).


    Habe also mit dem Systemeigenem Backup-Programm (Windows Server Sicherung) ein Backup vom GESAMTEN System gezogen. Aber mein erhoffter Erfolg blieb aus! Die LOG-Files stehen noch immer da und wenn ich mir die Eigenschaften der Datenbank ansehe, steht dort als "Letzte vollständige Sicherung:" noch immer ein ur-alt-Datum.


    Woran kann das liegen? Sorry, für die vl. sehr schwammiger Formulierung... :(


    Zusammengefasst:
    *) Ich möchte den Exchange-Server mit all seinen Mailboxen sinnvoll sichern
    *) Die angestauten LOG-Files loswerden


    In welche Richtung muss/soll ich suchen?
    Habe nur was gelesen, dass der Exchange für VSS aktiviert(?) sein muss. Wenn ja, wie/wo ...?



    danke und liebe Grüße Helmuth Höbarth


    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Helmuth74 schrieb:
    Der Exchange protokolliert doch jede Transaktion(?) in tausenden LOG-Files mit. Zumindest haben mir diese Files durch ein Zumüllen der Platte, den Exchanger quasi zum Stillstand gebracht.


    Aha.


    Zitat

    Nach langen Googeln und experimentieren, habe ich es geschafft, die betreffende VHD (haben den Server in einer Hyper-V laufen), über ein externes Tool zu vergrößern und den Server damit wieder zum Leben erweckt. Dies ist natürlich aber nur eine Zwischenlösung....


    Wieso externes Tool? Das kann Hyper-V doch von allein.


    Zitat

    Ich bin auf die Info gestoßen, dass diese LOG-Files autom. gelöscht werden, wenn ein Backup vom Exchange durchgeführt wird. Suuuper - habe ich mir gedacht - DAS WILL ICH! :) Backups waren für mich jetzt noch nicht wirklich "wichtig", da die Exchange-Datenbank auf zwei Servern redundant läuft (hoff ich).


    Redundanz ist aber was anderes als ein Backup. Und wenn ich deinen Nachsatz lese, wird mir ganz anders.


    Zitat

    Habe also mit dem Systemeigenem Backup-Programm (Windows Server Sicherung) ein Backup vom GESAMTEN System gezogen. Aber mein erhoffter Erfolg blieb aus! Die LOG-Files stehen noch immer da und wenn ich mir die Eigenschaften der Datenbank ansehe, steht dort als "Letzte vollständige Sicherung:" noch immer ein ur-alt-Datum.


    Welches OS läuft unter dem Exchange? 2008 oder 2008R2?


    Wenn du sie auf die Schnelle loswerden willst, kannst du auf Umlaufprotokollierung umschalten, aber dann hast du 1. weniger Performance und 2. keine inkrementellen Backups.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Und wenn ich deinen Nachsatz lese, wird mir ganz anders.


    Das dachte ich mir auch. Da ist ein bisschen zu viel "glaube", "hoffe" und "dachte" drin.


    Zitat

    Welches OS läuft unter dem Exchange? 2008 oder 2008R2?


    Oder gar schon auf 2012? Da scheint es wirklich Probleme beim Sicherung von Exchange in Hyper-V zu geben.


    Und zum Backup: Ist da in den erweiterten Eingeschaften wirklich "vollständige Sicherung" eingestellt. Standard ist IMHO "Kopie-Sicherung", was keine Logs abschneidet.

  • Nachtrag: Umlaufprotokollierung ist deaktiviert (also nicht angehakt).
    War und ist so eingestellt - habe daran nichts verändert ;)


    gruß Helmuth

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Helmuth74 schrieb:
    Ja das stimmt schon. Also die "Platte" selbst konnte ich mit dem Hyper-V vergrößern - aber die Partition hat ihre Größe dabei nicht geändert. ;) Also habe ich hier "extern" nachgeholfen ;)


    In Windows Datenträgerverwaltung starten Partition erweitern. :o


    Bye
    Norbert


    PS: Wäre nett, wenn du so zitierst, dass nicht alles als Zitat hier ankommt.

  • Norbert:


    wegen der umlaufprotokollierung: diese ist natürlich NICHT gesetzt. habe den beitrag zuerst falsch gelesen. ach, ich bin warscheinlich schon zu verzweifelt ;)


    wenn ich die umlaufprokollierung aktivieren möchte, muss ich die bereitstellung der datenbank zunächst deaktivieren (sagt das system). ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht mehr traue, die DB zu entkoppeln. hab damit noch nie zu tun gehabt und wenn ich die datenbank dann nicht wieder hineinhängen kann - aus gründen aus welchen auch immer - , hab ich morgen ein ziemliches problem und bin quasi geliefert :(


    was die partitionierung betrifft: habe mir das in der datenträgerverwaltung angesehen - muss den menüpunkt einfach übersehen haben :(
    oder ginge das bei einer systempartition vl. sowieso nicht? egal.


    fazit: ich lass es jetzt ... ich komme nicht weiter und werde wieder die externe firma beauftragen und mein dienstgeber wird dafür halt wieder zahlen müssen.


    PS: bitte jetzt keine kommentare wie: "hätte ich schon früher machen sollen" oder sonst so ähnlich hilfreiche.
    ich poste und stelle meine fragen, um was zu lernen und um zu verstehen und nicht mit vorwürfen konfrontiert zu werden. ich BIN neu und habe wirklich noch sehr wenig ahnung über schönen windows-server. darum bitte ich um nachsicht.


    trotzdem danke und liebe grüße
    Helmuth

    • Offizieller Beitrag

    Das System wurde vom dienstleister oder von dir installiert und konfiguriert? Falls vom Dienstleister, stellt sich mir die frage, warum er kein Backup konfiguriert hat. Andere frage, ihr habt nur die beiden Exchange Server als DAG laufen, oder gehört noch mehr zur Exchangeumgebung?


    Und ja, eine produktivumgebung eignet sich nicht für Laien, auch wenn du es nicht hören magst.


    Bye
    Norbert