allo Liebe Gemeinde,
ich habe vor einigen Tagen die Festplatten an unserem Exchage Server ausgetascht, da diese zum einen in die Jahre gekommen sind und zum anderen keine ausreichende Kapazität mehr hatten.
Folgende vorgehensweise habe ich angewendet.
Ich habe den Server mit einer "Professinonellen" Backup Software gesichert "Vollbackup". Anschließend habe ich den Server runtergefahren, alte Festplatten ausgebaut, neue Festplatten eingebaut und den Server hochgefahren.
Im Webbios des Raidcontrollers habe ich ein neues Raid angelegt.
Anschließend den Server vom Notfall Boot Medium der Backup Software gebootet und das Backup wieder eingespielt.
Nach dem das Backup eingespielt wurde, konnte ich den Server wie gewohnt hochfahren. Alle Dienste starteten wie zu erwarten und der Server schien einwandfrei zu laufen.
Als ich an meinem Arbeitsplatz meinen Mail Client "Outlook 2007" gestartet habe, hat sich dieser auch mit dem Exchage Server wie immer verbunden.
Hier fingen aber die Probleme an.
Ich konnte Mails verschicken und empfangen, extern sowie intern.
Mails die ich empfangen habe, wurden mir im Mail Client aber nicht angezeigt, obwohl sie Erfolgreich zugestellt weruden. Geprüft habe ich dies über Webacces und über mein Smartphone.
Testweise habe ich mein Mail Konto aus dem Client gelöscht und neu angelegt. Siehe da, jetzt werden mir alle Mails angezeigt. Diese vorgehensweise habe ich dann nach und nach bei den Usern durchgeführt. Bis zu einen gewissen Punkt klappte das auch völlig unproblematisch.
Irgendwann wurden die Mails dann nicht mehr an die Postfächer zugestellt.
Sie blieben in der Warteschlange hängen. Ein Retry Versuch in der Warteschlange brachte auch keinen Erfolg. In den Protokollen fand ich folgende Ferhlermeldung (ein Beispiel für eine Mail) Fehler wurde vom MSExchangeTransport protokolliert
Fehler bei Aufruf EcLocallyDeliverMsg des Speichers. Fehlercode : -1605 (Message-ID <CAO2WFZD7Kgyoc3HZEkqMxiXcYUU2ygUYgip1MnrbCkjqyeGWBA@xxx.xxx.com>). MDB : e5282e7c-ff32-4cfb-bdc9-56ba267db855. FID : . MID : . Datei : D:\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue\NTFS_cbb3beb001ce2a37000000fb.EML.
Ich habe einige Beiträge gelesen, wie mit solchen Fehlern umgegangen werden kann.
Z.B. ein neues Postfach erstellen, vorhandes Postfach vom User trennen ind neues Postfach reconnecten. Hat bei meinem Postfach auch geholfen. Leider kann ich das nicht bei 70 Usern machen, da ich den Inhalt der Postfächer sichern und anschließend wiederherstellen müsste.
Meine Frage lautet eigentlich. Wieso kann ich nach dem ich das Backup eingespielt habe, die neu eingetroffenen Mails in den Clients nicht sehen.
Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, wieso der Server nach dem ich die Mailkonten neu eingebunden habe, die Mails plötzlich nicht mehr zustellen kann. Hängt es vielleicht mit dem RUS zussammen. muss ich diesen eventuell erstmal neu erstellen.
Für jede hilfe bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis Kitter