Festplattentausch am Exchange Server leider fehlgeschlagen.

  • allo Liebe Gemeinde,


    ich habe vor einigen Tagen die Festplatten an unserem Exchage Server ausgetascht, da diese zum einen in die Jahre gekommen sind und zum anderen keine ausreichende Kapazität mehr hatten.


    Folgende vorgehensweise habe ich angewendet.


    Ich habe den Server mit einer "Professinonellen" Backup Software gesichert "Vollbackup". Anschließend habe ich den Server runtergefahren, alte Festplatten ausgebaut, neue Festplatten eingebaut und den Server hochgefahren.


    Im Webbios des Raidcontrollers habe ich ein neues Raid angelegt.


    Anschließend den Server vom Notfall Boot Medium der Backup Software gebootet und das Backup wieder eingespielt.


    Nach dem das Backup eingespielt wurde, konnte ich den Server wie gewohnt hochfahren. Alle Dienste starteten wie zu erwarten und der Server schien einwandfrei zu laufen.


    Als ich an meinem Arbeitsplatz meinen Mail Client "Outlook 2007" gestartet habe, hat sich dieser auch mit dem Exchage Server wie immer verbunden.


    Hier fingen aber die Probleme an.


    Ich konnte Mails verschicken und empfangen, extern sowie intern.


    Mails die ich empfangen habe, wurden mir im Mail Client aber nicht angezeigt, obwohl sie Erfolgreich zugestellt weruden. Geprüft habe ich dies über Webacces und über mein Smartphone.


    Testweise habe ich mein Mail Konto aus dem Client gelöscht und neu angelegt. Siehe da, jetzt werden mir alle Mails angezeigt. Diese vorgehensweise habe ich dann nach und nach bei den Usern durchgeführt. Bis zu einen gewissen Punkt klappte das auch völlig unproblematisch.


    Irgendwann wurden die Mails dann nicht mehr an die Postfächer zugestellt.


    Sie blieben in der Warteschlange hängen. Ein Retry Versuch in der Warteschlange brachte auch keinen Erfolg. In den Protokollen fand ich folgende Ferhlermeldung (ein Beispiel für eine Mail) Fehler wurde vom MSExchangeTransport protokolliert


    Fehler bei Aufruf EcLocallyDeliverMsg des Speichers. Fehlercode : -1605 (Message-ID <CAO2WFZD7Kgyoc3HZEkqMxiXcYUU2ygUYgip1MnrbCkjqyeGWBA@xxx.xxx.com>). MDB : e5282e7c-ff32-4cfb-bdc9-56ba267db855. FID : . MID : . Datei : D:\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\Queue\NTFS_cbb3beb001ce2a37000000fb.EML.


    Ich habe einige Beiträge gelesen, wie mit solchen Fehlern umgegangen werden kann.


    Z.B. ein neues Postfach erstellen, vorhandes Postfach vom User trennen ind neues Postfach reconnecten. Hat bei meinem Postfach auch geholfen. Leider kann ich das nicht bei 70 Usern machen, da ich den Inhalt der Postfächer sichern und anschließend wiederherstellen müsste.


    Meine Frage lautet eigentlich. Wieso kann ich nach dem ich das Backup eingespielt habe, die neu eingetroffenen Mails in den Clients nicht sehen.


    Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, wieso der Server nach dem ich die Mailkonten neu eingebunden habe, die Mails plötzlich nicht mehr zustellen kann. Hängt es vielleicht mit dem RUS zussammen. muss ich diesen eventuell erstmal neu erstellen.


    Für jede hilfe bedanke ich mich im voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis Kitter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich behaupte mal, das sich dein Problem hier nicht lösen lassen wird - dazu hast du bereits zu viel gemacht, seit der Server Restored wurde.


    Welche Backup-Software ist das, Symantec, Veeam oder Acronis?


    Eigentlich machen das alle richtig, wobei das gemäß MS anders geht.


    Welches SP hat der 2003er, letzter möglicher Stand?


    Das der schon aus dem support ist, dürfte klar sein. (außer extended...)


    Hast du mal einen ExBPA gegen den Server laufen lassen?


    Fehler im Log, wenn ja, welche?


    :oops:

  • Hallo Norbert,


    Danke für die Antwort.


    Ich hbae mir schon gedacht, dass das Problem untypisch ist.


    Zitat

    Welche Backup-Software ist das, Symantec, Veeam oder Acronis?


    Ich nutze Acronis B&R 11.5.


    Zitat

    Eigentlich machen das alle richtig, wobei das gemäß MS anders geht.


    Was meinst du eigentlich damit. Hast du vielleicht eine URL für mich.


    Zitat

    Welches SP hat der 2003er, letzter möglicher Stand?


    Der Server hat den Stand SP 2, wobei noch nicht alle Updates eingespielt wurden. Naja nach dem letzten vorfall, werde ich mir damit Zeit lassen.


    Version 6.5 Build 7638.2 Servicepack 2


    Zitat

    Hast du mal einen ExBPA gegen den Server laufen lassen?


    Einen Signifikanten Fehler spuckt ExBPA aus.


    "Die Datenbanksicherung ist kritisch. Server: XXXXXX
    Die Datenbank "Postfachspeicher (DSEXS02)" auf Server DSEXS02 enthält 52 Postfächer. Diese Datenbank wurde seit 65 Tagen nicht mehr vollständig online gesichert. Sicherungsstempel der Datenbank: 01/20/2013 03:00:14.


    Die Datenbanksicherung ist kritisch. Server: XXXXXX
    Die Datenbank "Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (DSEXS02)" auf Server DSEXS02 wurde seit 65 Tagen nicht mehr vollständig online gesichert. Letzte Datenbanksicherung: 01/20/2013 03:00:14."


    Ich denke aber nicht, dass dieser fehler mit meinem Problem etwas zututen hat.


    Ich denke mein Problem ist Hardwareseitig. vermutlich befinden sich defekte Sektore auf den aktuellen Platten. Diese habe ich nicht mitgesichert.


    Beim nächsten mal werde ich Sektor für Sektor sichern, wobei diese Option eigentlich für unbekannte Dateisysteme gedacht ist.


    Naja, wie sollen wir mit diesem Thread fortfahren.
    Noch offen halten, oder schließen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    naja, eigentlich sagt man, Server neu aufsetzten und DB´s rüberschieben.


    Wobei das gerade bei 2003er eine echte Aufgabe ist.


    Offiziell sind Restores aus Snapshots nicht supportet.


    Was sagt denn der Support von Acronis dazu?


    Das der ExBPA dir die Sicherung anmeckert ist logisch, allerdings wundert mich die Angabe von 65 Tagen - läuft der schon so lange wieder?


    Fehlt noch die Angabe, ob du Fehler im Log vom Server hast.


    Defekte Sektoren kannst du m.E. Ausschließen, sonst hättest du andere Pobleme.


    ;)