Autodiscover Exchange2007 Datenübergabe

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes habe ich bei mehreren Exchange Installationen beobachten müssen.


    der Autodiscover funktioniert nicht richtig.


    Bei Eingabe der mindestens notwendigen Daten, z.B.:


    benutzername@domain.de
    Passwort


    wird der Server ermittelt, mir dann aber nicht die korrekte Anmeldedomäne übermittelt, so, dass der Rest korrekt eingestellt wird.


    Ich muss am Iphone dann die Anmeldedomäne und den Anmeldenamen korrigieren. Am Outlook wird mir als Benutzername dann die primäre SMTP-Adresse statt lokaledomain\benutzername angeboten.


    Wie kann ich die Inhalte der angebotenen autodisover-Daten anpassen, korrigieren?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stimmen die UPN mit den Mailadressen überein?


    Siehe:
    http://support.microsoft.com/kb/243629/de


    http://www.msexchangefaq.de/admin/upn.htm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist übrigens ein gern gemachter Fehler...


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.


    Dann ist aber der SBS auch nicht sehr gut auf ein solches Szenario vorbereitet, trotz outlook-anywhere etc. schon voreingerichtet.


    will try this mal out. :)


    PS: das heißt aber auch, dass, will ich autodiscover nutzen, nur noch der UPN,genutzt werden kann, der meiner primären SMTP-adresse entspricht, richtig? Also auch zum Anmelden an Maschinen?!

  • danke, klappt wunderbar.


    Natürlich kann man weiterhin die prä-2000 Anmeldung nutzen.


    Und ich frag mich ewig lang, was ich falsch mache...