Public Folder im Adressbuch einbinden

  • Hallo zusammen,


    auf unserem Exchange Server 2010 existiert ein öffentlicher Ordner mit den gesammelten Kontakten des Unternehmens. Der Nachteil an diesem Ordner ist allerdings, dass er standardmäßig nicht in dem Adressbuch mit aufgeführt wird.


    Daher habe folgende Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, einen öffentlichen Ordner für alle Clients als Adressbuch einzubinden? Bei den Outlook-Clients ist das möglich, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung automatisch an alle User/Clients zu übertragen.


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!



    Beste Grüße,
    Yasamb

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ist zwar nicht die beste Lösung, geht aber.


    Und zwar über die GPO, Outlook-Vorlagen und Profilanpassung.


    Die Arbeit lohnt sich nur bei großen Umgebungen.


    Ist eigentlich sehr schnell erledigt.


    Ich mache bei kleineren Umgebungen ein kurzes How-To mit ein paar Screenshots(oder Video mit Camtasia) und sende das an die betreffenden User.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Nobby,


    vielen Dank schonmal für die Antwort. Den Weg über die GPO hatte ich auch schon gesucht... in den default-GPO-Einstellungen wird Outlook allerdings nicht angeboten, oder habe ich da etwas übersehen? Ich habe eine Outlook-ADM Datei hinzugefügt, die dann unter "Classic Administrative Templates" auftaucht, allerdings habe ich auch da keine Optionen für Outlook gefunden.


    Kannst du mir noch kurz erklären, wie ich die von dir genannten Outlook-Profileinstellungen / Vorlagen in den GPO anzeige oder auf ein Manual verweisen? Das was ich gefunden habe bietet leider keine Profilanpassung.



    Vielen Dank und viele Grüße,
    Yasamb