User in ADS/Exchange gelöscht - Adresse nun extern - Int. User können auf alte Email nicht antworten

  • Hallo,


    wir haben einen SBS2003 mit Exchange 2003.
    An diesem war der User "Hans" eingerichtet mit der Email "hans@email.de".
    Dieser User wurde in der ADS und Exchange nun gelöscht.
    Der User ruft seine Emails nun extern per IMAP direkt vom Provider ab. Wenn unsere Mitarbeiter nun eine neue Email an "Hans" (über deren Exchange Konto) schicken, dann kommt diese auch bei Ihm an.
    Antwortet man aber auf eine alte Email (über Exchange), dann kommt diese wieder zurück:


    Mail kann nicht zugestellt werden (kommt vom Provider) -> IMCEAex-_O=DOMAINNAME_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=Hans@email.de


    Das ist ja seine alte "X500" Adresse (?), welche hinter der Adresse beim Antworten hinterlegt ist?! Als Empfänger steht dort nur "Hans" in der AN-Zeile. Wenn ich per OWA in die Eigentschatfen von der Adresse schaue, dann steht dort auch nichts von hans@email.de, sondern nur diese X500 Adresse´.


    Was kann ich hier den nun machen? Ich kann den Nutzern ja nicht sagen, wenn ihr bei Ihm Antwortet (auf alte Emails), dann löscht seine Adresse und gibt die neu ein. Da muss es doch auch eine bessere Lösung geben, oder?



    Danke für die Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis auf Multipostings ist immer gern gesehen:
    http://www.mcseboard.de/topic/191960-user-in-adsexchange-gelöscht-adresse-nun-extern-int-user-können-auf-alte-email-nicht-antworten/


    Antworten werden hier nicht deutlich anders ausfallen. ;) Und auch wenn du es nicht diskutieren willst, wenn man eine saubere Konfiguration nutzen würde, gäbe es das Problem nicht. So einfach ist meine Argumentation an der Stelle, ohne dass ich eure Hintergründe genau kennen würde.


    Bye
    Norbert

  • Multiposting ist natürlich von meiner Seite aus nicht richtig, da gebe ich dir Recht! Wusste mir aber gerade nicht anders zu helfen.
    Wenn es keine Lösung gibt, ist das ja auch ok, nur die Info/Bestätigung wäre halt super.


    Es gibt also eine bessere Lösung wenn man A: X User im Unternehmen direkt am Exchange hat und B: 3 User extern hat -> die nicht per OWA oder VPN auf die Emails zugreifen können?
    Ich fand die Lösung, das die Emails dann direkt an deren IMAP Konto weitergeleitet werden eigentlich garnicht so schlimm, was ist da den falsch dran?


    Das Problem habe ich ja auch, wenn ein Chef das Unternehmen verläßt (aufgrund vom Alter) und ich diesen dann im Exchange lösche. Er aber seine Emailadresse als IMAP weiterhin behalten möchte. Wie kann ich ihm dann auf eine alte Email antorten (ohne dem Empfänger unter AN zu löschen und neu wieder einzutragen)? Ist da deine Antwort dann auch: garnicht?

    • Offizieller Beitrag

    Solange das imap Postfach eine andere Domain nutzt ist daran nichts technisch falsch, aber wenn's die selbe Domain ist, ist es Shared namespace und das gibt immer irgendwelche Probleme und zudem höheren administrativen Aufwand. Das ganze klingt zusätzlich auch noch so, als würdest du den popconnector nutzen, der das ganze noch umständlicher und fehleranfälliger macht. Warum kann derjenige denn nicht per owa, oder Rpc over https einfach auf den SBS zugreifen?


    Bye
    Norbert


    Ps: multipostings sind nicht falsch, sondern falsch ist maximal, dass man es nicht einfach mit ranschreibt, dass die identische Anfrage auch woanders gestellt wurde. Natürlich der Hinweis in jedem Forum.

  • Zitat

    NorbertFe schrieb:
    das gibt immer irgendwelche Probleme


    Auch wenn du da recht hast, soetwas interessiert einem nicht Techniker herzlich wenig. Es gilt hier halt eine Lösung zufinde, welche nicht die Arbeitsweise ändert. So ist das nun mal leider.


    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Warum kann derjenige denn nicht per owa, oder Rpc over https einfach auf den SBS zugreifen?


    Ganz einfach, weil die es nicht möchten. Es soll halt einfach funktionieren, wie es jetzt ist.



    Naja, aber es gibt ja anscheind keine Lösung, schade!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    samke schrieb:
    Auch wenn du da recht hast, soetwas interessiert einem nicht Techniker herzlich wenig. Es gilt hier halt eine Lösung zufinde, welche nicht die Arbeitsweise ändert. So ist das nun mal leider.


    Also ich kenne als Antwort auch das Wort "Nein" und biete stattdessen lieber eine vernünftige Lösung, die kein Gepfriemel darstellt.


    Zitat

    Ganz einfach, weil die es nicht möchten. Es soll halt einfach funktionieren, wie es jetzt ist.


    Tja, dann lebt halt damit. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Zitat

    Naja, aber es gibt ja anscheind keine Lösung, schade!


    Naja, wer sich ein Loch ins Knie bohrt, kanns auch mit Marmelade zuschmieren. ;)
    Sorry, aber mir fällt zu dem Thema nix weiter ein.


    Bye
    Norbert