Anzahl der PST Datei im Unternehmen

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes vor:


    Um uns unternehmensweit von den PST Dateien zu trennen schwenken wir gerade auf eine Archivlösung (MAM for Exchange) um.


    Jetzt möchte ich aber nicht die bestehenden PST Dateien in den MAM Server integrieren, sondern die PST Dateien "quasi zur Seite legen" und einen Schnitt machen. Dazu würden wir Platz auf der Netapp bereitstellen oder einen Extra Hardwareserver kaufen oder ...


    Nur wieviele PST Dateien habe ich im Unternehmen und wie groß sind die? Und wie kriege ich das raus? Dachte da schon an den PST Capture, aber da muß ich auf jedem Client auch den Capture Client installiueren und wie verhält der sich denn auf Terminal Servern? Kriege ich da auch verläßliche Ergebnisse?


    Wie würdet ihr das machen?

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1tens sind pst auf shares nicht supportet.


    2tens ist das ohne tiefere Einsicht in die vorhandene Struktur m.E. nicht möglich.


    Wie willst du wissen, wer wo welche pst liegen hat?


    Selbst wenn du ein Discover im LAN über alle lokalen Platten fährst weißt du immer noch nicht, zu welchem User das gehört.


    Ich schalte die Funktion immer per GPO ab, dafür habe ich lieber größere Postfächer - oder halt eine Archivlösung, geht auch mit Exchange (!Enterprise CAL!)


    ;)

  • Hallo Nobby,


    mir geht es auch weniger darum zu wissen. wer welche PST wo liegen hat. Ich möchte eigentlich eher erst einmal die gesamtanzahl aller PST Dateien und dann die Gesamtgröße wissen.


    PST auf shares nicht supported: Stimmt, geht aber trotzdem, der TS macht ja eigentlich nichts anderes mit dem user root drive. oder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen?


    Die professionelle Archivierung ist ja ziel der ganzen Geschichte und da möche ich eigentlich den gesammelten Kram der letzten Jahre nicht mit einfließen lassen sondern einfach "irgendwo" liegen haben. Notfalls auch weiterhin im eigene Dateien ordneer der User. Nur schöner wäre es, die PST Dateien hier raus zu haben.

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    leguan schrieb:
    Hallo Nobby,
    mir geht es auch weniger darum zu wissen. wer welche PST wo liegen hat. Ich möchte eigentlich eher erst einmal die gesamtanzahl aller PST Dateien und dann die Gesamtgröße wissen.


    Da tuts dann aber auch ein Computerstartskript, welches einfach die Laufwerke durchsucht und in eine Logdatei puzzelt. Dann irgendwann alles in Excel zusammenrechnen lassen, dann hat man zwar keine genaue Zahl, aber immerhin einen Näherungswert.


    Zitat

    PST auf shares nicht supported: Stimmt, geht aber trotzdem,


    Ja, genau wie Fahren ohne Führerschein und Gurt.


    Zitat

    der TS macht ja eigentlich nichts anderes mit dem user root drive.


    TS mit PST auf Netzlaufwerk (oder redirected Folders) ist unsupported. Obs dir gefällt oder nicht und auch unabhängig von einer Funktion.


    Zitat

    eigene Dateien ordneer der User. Nur schöner wäre es, die PST Dateien hier raus zu haben.


    Ja, und was spricht jetzt gegen pst capture oder irgendein Skript, was mehr oder weniger das Gleiche tut?


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    ich wollte mit dir jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über Fahren ohne Führerschein oder PST auf shared folders führen. Das das Ganze nicht unterstützt und auch nicht gerade optimal ist weiß ich selber. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich der Einzige auf der Welt bin, der das so praktiziert. Den bösen Satz mit "gewachsene Strukturen" behalte ich jetzt auch mal für mich.


    Gegen das PST Capture spricht eigentlich nichts (mehr). Kommt halt auf einen Versuch an, wie die TS oder die NetApp damit umgehen.


    Erhofft hatte ich mir eigentlich eine Antwort wie " PST Capture läuft super, auch mit TS" oder "bei TS ist PST Capture nicht das richtige weil ... , nimm lieber Produkt XY". Aber ich werde es einfach mal probieren ...

    Süß ... ich bin ein "Light Member". Meine Frau behauptet da was anderes ... :)