Öffentliche Ordner automatisch e-mail aktiviert bei Exchange 2003 Neuinstallation ink neuer Struktur

  • Umgebung 2 Rechner 1 switch keine Verbindung nach Aussen, bis jetzt nur einer in Betrieb.


    Also hab jetzt folgendes gemacht, immer als Admin bzw. als Domänenadmin (sobald hald AD stand):


    1.: Neuinstallation (komplett mit Formatieren und alem Drum und Dran) des Windwos 2003 Enterprise Sertvers ( heute gesaugte 180 days Trial Version, englisch ).


    IP: 192.168.0.100/24
    GW: 192.168.0.100
    DNS:192.168.0.100


    Nach Installation zeigt die Kiste in de rechten unteren Bildschirmecke des Desktops an: Build 3790 ( Servicepack 1), also ist in der aktuellen Trial schon SP1 integriert, das verfälscht zwar die Teststellung aber ich mach trotzdem weiter...


    2.: DNS Dienst installiert via Software hinzufügen


    3.: dcpromo, Neuer Domänenforest "firstdomain.local, Abweichung gegnüber default Werten: Mixed statt Einheitlicher Modus.


    4.: Support Tools für Windows 2003 SP1 (aktuelle Version eben gesaugt auch englisch) installiert.


    5.: Installation von NNTP, SMTP, WWW, ASP.NET via Software hinzufügen


    6.: dcdiag, netdiag ohne Fehlermeldung


    7.: /ForestPrep


    8.: /DomainPrep


    9.: Installation Exchange Standard (ebenfalls heute gesaugte englische Trial) im Modus "typical"
    mit nur Exchnage 2003 Umgebung und neuer Struktur



    S C H L U C K ! ! !


    Das gleiche Bild.
    Ich erstelle unter Folder, public folders einen neuen und dieser besitzt in den Properties sofort alle Reiter für mail ist aber laut Kontextmenü All Tasks nicht email enabled da das Feld email enable noch anwälbar ist und dort nicht email disable steht!!!!
    Wenn ich einen neue public folder Struktur anlege kann ich dort meine Ordner anlegen und die verhalten sich dann aich wie in der Literatur beschrieben ubnd sind poer default nicht mail enabled.



    Hast du noch irgdneine Idee, denn scheinbar mach ich ja was falsch denn an der Machine aollte sowas ja nicht liegen und ich hab ja jetzt bereits alle Versionen durch und kann beinahe ausschliessen dass es sich um einen Bug ahndelt, oer, denn die Trial sollten sich doch genauso verhalten wie die Retail oder OEMs. Sonst verhielten sich meine Testinstallationen aber immer wie sie sollten und gingen Konform mit den ANleitungen von MS und Co.



    Thoas - total ratlos

  • hab die gleiche Prozedur nochmal wiederholt, gleiches Ergebnis.


    Dabei gibts keie Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige und DNS log.


    Ich nehme an du benutzt die normalen Retailversionen bzw. OEMs der beiden Produkte. Würdest du beim erinrichten irgend etwas anders machen ? Kannst du den Fehler vielleicht reproduzieren. oder ist bei dir automtisch email disabled?



    Werd mir jetzt mal die Retails aus dem Netz besorgen und nochmal gegentesten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung scheint garnicht so schwer. :)


    Wenn die Exchange Organisation im Mixed Mode läuft werden Öffentliche Ordner per Default emailaktiviert!
    Hingegen zum Native Mode, werden neue Ordner nicht emailaktiviert!


    Dies kannst Du in den Eigenschaften der Exchange Organisation einstellen. Meine Testumgebung steht auf Native! :lol:


    Gruss
    Heinz

  • Ja du hast recht die Lösung lag so nahe dass ich sie nicht gesehen habe. Es fällt mir wie Schatten von den Augen...


    Diese Ecke hatte ich einfach nicht bedacht.


    Vielen lieebn Dank für deinen Beistand und Interesse an meinem Problem.


    Wenn ich mich refangieren kann, lass es mich bitte wissen.


    ein erleichterter Thomas