Öffentliche Ordner automatisch e-mail aktiviert bei Exchange 2003 Neuinstallation ink neuer Struktur

  • Hallo an alle


    Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, ich weiss einfach nicht was ich falsch mache.


    Also folgendes Szenario:


    - Neuinstallation MS Windows Server 2003 Enterprise ( Version aus MS Trainigs Kit - deutsch)
    - Installation --> immer Stadart gewählt
    - Nach erfolgreicher Grundinstallation nur DNS, DHCP, WINS, Zertifikatsdienste, IIS nachinstalliert
    - dcpromo --> neu Gesamtstruktur


    - Neuinstallation MS Exchange 2003 (Version auch aus MS Trainigs Kit - deutsch)
    - Installatopm wurde exakt nach Vorgaben aus Einführungswizzard (netdiag, dcdiag, entsprechende Dienste nachinstallieren, /forestprep, /domainprep,... genau so wies eben in der einführenden Anleitung die aufpoppt sobald die CD im Laufwerk ist steht)
    - Installation von Exchnage dann im Modus "Standart"
    - Als neue Exchange 2003 Struktur


    Also soweit nix Besonderes und alles eigentlich deppensicher, oder?


    Also nun aber zum Problem:


    Sobald ich in der stndartmässig vorhadenen Ordnerstruktur Öffentliche Ornder ( der mit dem einzigen Newsordner drunter) einen neuen Unterordner erstelle, klappt das zwar, aber dieser ist dann automatisch e-mail aktiviert und das aber nicht sauber. In den Eigenschaften dieses neu erstellten Odners sind zwar alle "e-mail aktiviert" bezogenen Reiter da, aber im Kontextmedü "Alle Tasks" ist die Option e-mail aktivieren NICHT grau hinterlegt! Klickt man drauf krieg ich eine Infobox (keine Fehlermedlung!) dass der Ordner schon e-mail aktiviert sei und einen cryptischen Fehlercode zu dem google nix auftut.
    Also zu erstmal steht überall dass bei Exchange 2003 die Öffentlichen Ordner immer standartmässig e-mail DEaktiviert seien ( was ja auch Sinn macht) und zum zweiten sobald ich eine neue öffentliche Ordner Struktur anlege kann ich in dieser Unterordner erstellen die sich dann so verhalten wie es überall beschrieben ist, also erstmal nicht email-aktiviert sind und keine diebezüglichen Reiter im Eigenschaften Menü haben und sich dann aber über Alle Tasks e-mail aktivieren auch richtig mit email versehen lassen.


    Bitte um Hinweise was ich verkehrt machen könnte

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    unter einer Mixed Mode Umgebung bei Exchange 2000 waren alle neuen Ordner per Default email aktiviert. Bei Exchange 2003 sollte dies nicht so sein. Da die Informationen aber im AD stehen könnte der Fehler vielleicht eher da zu suchen sein. Die Angesprochene Fehlermeldung könnte vielleicht auch weiter helfen!


    Gruss
    Heinz

  • Also die Fehlermeldung lautet:


    Order ist bereits email aktiviert
    ID-Nr: c1038a5b
    Exchange-System-Manager


    Ich versteh das einfsch nicht!


    Ich hab ja die original MS Versionen alle immer "standart" installiert, soll heissen immer die default vorgaben akzeptiert und weiter geklickt. Das geleiche gilt für DC promo mittels welcehm eine Domäne im einheitlichen Modus erstellt wurde. Die Exchange Installation wurde auch streng nach Vorschrift durchgeführt, das ganze ist in einem kleinen Testnetz mit 2 Rechnern arangiert.


    Das sollte doch absolut deppensicher sein!


    Aber wie schon beschrieben kann ich den ordner auch nicht email deaktivieren da im Kontext Menü ja email aktivieren noch anwählbar ist obwohl bereits alle Reiter diesbezüglich vorhanden sind und das direkt nach einer Standartinstalation.


    Bin ich zu #Zensiert# für das Teil?



    Bitte um Vorschläge vielleicht steh ich nur bloss mit beiden Beinen auf dem Schlauch....



    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich gehe von aus das Du die Installation mit dem Administrator vorgenommen hast und dieser ja alle Rechte hat.
    Vergleich mal bitte die Exchange Buildnummer, wie in der How-To beschrieben, welche version es wirklich ist.
    Du sagst das dies ein Testsystem ist. Ich würde vermuten, das es vielleicht an der Version aus MS Trainigs Kit liegt.
    Mal mit dem Gedanken gespielt, die zeitlich begrenzte Exchange Version von der MS Seite heunterzuladen und diese mal zu installieren.


    Gruss
    Heinz

  • Hab eben die Exchange 2003 stndard edition von der MS Hompage gezogen und auf meiner frisch installierten Windows 2003 Server Enterprise edition installiert. Das Problem ist abe geblieben. Sauge mir gerade die Windows 2003 Enterprise editon Testversion von der MS Homepage und versuchs gleich nochmal.


    Geplantes Prozedere:


    - Installation Windows 2003 Enterprise 120 Tage Testversion von der MS Homepage
    - DNS, nntp, www, IIS, smtp
    - Windows 2003 Support tools von MS Homepage
    - dcpromo --> eiheitlicher Winows 2000/2003 Modus
    Domänenname: domaene.local

    - Installation MS Exchange 2003 Standard edition Testversion von MS Hompage als Domänenadmin, natürlich nach Stnadartprozedur wie im Einführungswizzard beschrieben.


    Natürlich jede Installtion mit vorgegebenen default Werten


    Oder soll ich vor Exchange doch besser noch SP1 für Win2003 installieren?


    Ich meld mich sobald ich weiss was die Kiste diesmal tut

    • Offizieller Beitrag

    Also verstehen kann ich das nun auch nicht mehr. :-? Aber gehe doch mal bitte wie folgt vor:


    Voraussetzung:
    Software sollte von der Sprache alles deutsch oder englisch sein!


    Installation:
    - Windows Installation ohne Patch
    - dcpromo mit DNS (alles auf Standard lassen (Mixed Mode)
    - IIS Installation (ASP, SMTP, NNTP)
    - Exchange Installation mit domain- und forestprep (s.h. How-To)


    Jede Installation mit dem Administrator!


    Mach bitte nix ausserhalb des Assistenten.


    Was ist das denn für eine Windows Server Version???


    Wo erstellst Du einen Oderner...direkt unter den öffentlichen Ordnern aus Outlook oder dem ESM heraus?


    Gruss
    Heinz

  • Also die alte Windows Version war aus dem 70-291 Trainigskit, eine 2003er Enterprise.


    Die die ich momentan am installieren hab ist die 180 Tage Testversion die ich eben (DSL sei dank) von der MS Homepage gezogen hab.


    Die ebenfalls frisch gesauge Exchange Version ist wie der Sever englisch, die beiden aus den MS Büchern waren deutsch.


    Werd so tun wie von die vorgeschlagen und mich dann gleich melden, der Server braucht nochn halbes Stündchen, dann noch dcpromo und den Exchange, also gegen 21:30 werd ich wohl durch sein und mich melden was diesmal ist.


    Danke schon mal vorab für deinen Beistand.


    Werd die die Zeit nutzen um mal kalt zu duschen dann klappts auch mit dem Denken wieder besser ;)


    Thomas