Kann Wiederherstellungs-DB nicht mounten

  • Hallo Leute.
    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Ich habe einen SBS 2011 neu installiert, nachdem es diverse Probleme gegeben hatte. Die letzte Server-Datensicherung von Windows Backup von Freitag abend ist fehlerfrei gelaufen und liegt vor. Leider lässt sich die Wiederherstellungsdatenbank nicht mounten. Es erscheint der Fehler 0x80004005 ec=1276. Ich bin so vorgegangen, dass ich die Sicherungsverzeichnisse (wohl gemerkt Verzeichnisse !.....mir ist aufgefallen, dass auf dem alten Server die Logdateien auf Partition C: und die Datenbanken auf Partition D: gelagert waren....warum auch immer)in ein neutrales Verzeichnis D:\Ruecksicherung zurückgesichert habe. Danach habe ich die eseutil /r probiert, allerdings lief die nicht und ich habe dann eseutil /p ausgeführt. Danach war die Datenbank wieder im Status Clean Shutdown. Über die Exchange Management Shell habe ich eine Wiederherstellungsdatenbank namens RDB auf D:/RDB erstellt und anschließend das gesamte Verzeichnis D:/RDB geleert und den Inhalt des Verzeichnisses D:/Ruecksicherung in D:/RDB hineinkopiert. Nun noch die Mailbox Database 2012012821.edb in RDB.edb umbenannt. Warum lässt sich die RDB wohl nicht mounten? Ist es wichtig, dass der Exchange auf dem gleichen Patchstand ist, wie zum Zeitpunkt der Sicherung? Oder ist das egal? Was muss ich noch bei der Rücksicherung aus dem Backup beachten? Momentan kommen zwei Ordner C_ und D_ rüber. Beide mit den jeweiligen Unterverzeichnissen "Program Files/Microsoft/Exchange Server/V14/Mailbox/Mailbox Database 2012012821. Muss ich da vor Ausführung von eseutil die Protokolldateien und die Datenbankdatei zusammenführen? Das ist mir noch ein großes Rätsel. Hoffe, mir kann da jemand helfen.
    Danke.
    Gruß, Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, der gleiche Patch-Stand ist absolut wichtig.


    Welche Fehlermeldungen stehen denn im Event-Log, wenn Du die Datenbank mountest?


    Allgemein sind solche Recovery-Maßnahmen aber was für erfahrene Leute.


    Ach ja und noch eine Bitte: Ab und zu mal ein gut platzierter Absatz erhöht die Lesbarkeit. ;)

  • Hallo Robert.


    Kommt ja glücklicherweise nicht so häufig vor, dass man ein Recovery machen muss. :) Deswegen fehlt es da etwas an Erfahrung. ;)
    Habe Deine Anweisung befolgt und Exchange nun erstmal auf den aktuellsten Patchstand gebracht.
    Im Ereignisprotokoll steht Fehler 1088 ExchangeIS
    Die Datenbank konnte nicht geladen werden, da der DN (Distinguished Name)'/O=FIRMENNAME/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Recipients/CN=' der Postfachdatenbank 'RDB' nicht mit dem DN des Verzeichnisses '/O=First Organization/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Recipients/CN=' übereinstimmt.
    Die Datenbank wurde möglicherweise auf einem anderen Computer in einer anderen Organisation bzw. an einem anderen Standort als die Originaldatenbank wiederhergestellt.

    Klar. Das ist ja auch so. Der Server wurde am Samstag neu installiert (keine Migration !) und nun soll die Sicherung der Exchangedatenbank von FR abend eingebunden werden, als der POP3-Connector abgestellt wurde.
    Namen bezüglich Server bzw. Domäne wurden nicht geändert.
    Muss ich nun über ADSI-Edit Änderungen vornehmen, oder wie komme ich da weiter?
    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    tja, was soll ich da sagen. Du schreibst ja selbst: "Deswegen fehlt es da etwas an Erfahrung." Mit Erfahrung (oder ein Fachmann mit Erfahrung) hätte gewusst, dass die Exchange-Organisation identisch heißen muss.


    Diese Datenbank bekommst Du bei Dir nicht eingebunden. Den Ex-Organisation-Namen nachträglich zu ändern ist nicht supported (und auch unsupported sehr aufwendig und führt vermutlich wieder zum Totalverlust).


    Da gibt es nur zwei Lösungen:


    - den SBS neu aufsetzen, mit dem korrekten Organisationsnamen. keine Ahnung, wie das beim SBS geht
    - die EDB-Datei mit Drittanbieter_Tools öffnen und damit die Daten extrahieren. Die kosten aber meistens Geld.


    Sorry, aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. :(

  • Oh nee.
    Das hört sich aber gar nicht gut an. Nur, weil ich dummerweise bei der SBS-Installation vergessen habe, den Organisationsnamen einzugeben, muss ich den gesamten Server jetzt neu aufsetzen? Habe ich nicht noch eine andere Möglichkeit? Evtl. nur Exchange neu zu installieren?Teure Tools von Drittanbietern kommen nicht in Frage.


    Gruß
    Karsten

  • Danke Norbert für die Antwort.
    Nun ja...da fängt die Woche nicht gut an.
    Werde den SBS dann mal neu aufsetzen.
    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie ich die öffenliche Ordner-Datenbank aus der Sicherung wiederhergestellt bekomme. Oder ist das gar nicht möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    du hast auch die Möglichkeit einen Server aufzusetzen (physisch oder virtuell) diesen zum DC machen und dann Exchange mit gleichem SP und RU zu installieren. Allerdings muß dann die Ex-Org identisch mit der alten sein.
    Dann könntest Du die Datenbank bereitstellen.


    Hierbei müsstest Du dann die Postfächer in pst Dateien exportieren und dann die pst Dateien im produktiven System importieren. Dies würde dir dann die teuren Tools ersparen, jedoch bist Du hierbei auch u.U. zwei drei Tage beschäftigt.


    Das ist ein Rechenbeispiel.