Betreff einer ausgehenden Mail wird geändert

  • Hallo,


    habe hier eine Exchange 2003 / Outlook 2003 Umgebung.
    Bei einem Benutzer kommt es zufallsmässig vor, das sich beim Versand der eMails der Betreff ändert.
    Hat er vorher einen normalen Text Betreff drin, steht plötzlich eine X500 ähnliches Konstrukt im Betreff:


    Veränderter Betreff:
    00000001(mailserver)/o=(Domain)/ou=(OU)/cn=Recipients/cn=(Name.Vorname)
    So einen X500 Eintrag gibt es jedoch nicht, da der Name. Vorname in den X500 Einträgen als Zahl dargestellt ist. Vor dem Mailserver ist noch ein eckiges Kästchen.


    Hatte von euch schon mal jemand so ein Phänomen?


    Grüße
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Ok.
    Ist hier im Unternehmen nicht im Einsatz.
    Hier läuft auf Client Seite Trent Micro Auf den Exchange Servern läuft Antigen (nur Kaspersky Engine aktiv) und Fortimail/Trendmicro davor als Spam / AV Schutz.


    Damit sich der Betreff schon im Outlook ändert, müsste das Programm ja schon auf dem Client installiert sein, korrekt?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Office Scan 10.5 ist auf Clientseite installiert.
    Welche Versionen davor im Einsatz sind, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Zugriff auf die Systeme habe.


    Laut Aussage des Anwenders wo das Problem auf tritt: Ja, beim Klick auf Senden.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hi.


    Nein ist nicht im Einsatz, Nur ganz normale Outlook Bordmittel.


    Mit den Suchbegriffen: "Trend Micro Officescan Mail subject change" (und abwandlungen) war ich bisher erfolglos bei Google.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Da das Problem bis jetzt bei uns bei einem von 16.000 Benutzern auftrat (und dann auch nur bei 4 Mails die in der Zeit versendet wurden), haben wir das Problem jetzt erst mal auf Low Prio gesetzt.


    Danke für die Ideen und Anregungen.
    Grüße
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.