Ermittlung gesendete Mails über Zeitraum X

  • Moin,


    ich würde gerne die Anzahl der gesendeten Mails für einen Zeitraum ermitteln.
    Dafür nutze ich folgenden Powershellbefehl:
    (Get-MessageTrackingLog -ResultSize unlimited -start "12.01.2012 00:00:00" -end "12.31.2012 23:59:59" -eventid send).count


    Das lasse ich dann über beide CAS laufen und addiere mir die Zahl.
    Nun zu meinen Fragen:


    - Eine Mail wird an 20 Leute geschickt, wird die Mail als 1 oder als 20 gezählt?
    - Sind das ALLE Mails, also die internen und die nach extern gehen?
    - Ist das der richtige Ansatz/Befehl für mein Vorhaben?


    Mir fehlt leider irgendeine Referenzzahl, also die Plausibilitätsprüfung kann ich gar nicht machen...


    Danke für Tipps!


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    Das lasse ich dann über beide CAS laufen und addiere mir die Zahl.


    Das Script sollte auf dem HT laufen, nicht auf dem CAS.


    Zitat


    - Eine Mail wird an 20 Leute geschickt, wird die Mail als 1 oder als 20 gezählt?


    Wenn Du Event = send zählt, dann werden IMHO alle auftauchen.


    Zitat


    - Sind das ALLE Mails, also die internen und die nach extern gehen?


    Nein. Eingehende Mails haben ein anderes Event. Auch interne Mails haben ein anderes Event.


    Außerdem ist das Event alleine nicht eindeutig, da auch die Quelle wichtig ist.


    Send + SMTP -> geschickt über SMTP.


    Zitat


    - Ist das der richtige Ansatz/Befehl für mein Vorhaben?


    Im Prinzip schon, aber das Messagetracking ist wiel kompliziert, als nur ein Event auszulesen. Die Mail-Übermittlung findest Du da in allen Schritten wieder und die sind je nach Rein/Raus/Lokal/Remote unterschiedlich.



    Zitat


    Mir fehlt leider irgendeine Referenzzahl, also die Plausibilitätsprüfung kann ich gar nicht machen...


    Wieso, schickt ihr bisher keine Mails über Exchange? Das Messagetracking läuft doch normalerweise immer mit. Schau es Dir an und mache so lange Versuche, bis Du die richtigen Events mit den passenden Source zusammen hast.

  • Ich will nicht nörgeln, aber alles nicht so einfach als Anfänger...


    Ich dachte, man kann diese Info quasi mit 2 Klicks bekommen. Das habe ich mir ziemlich schnell abgeschminkt und mit Powershell hantiert. Das SEND jetzt auch nicht wirklich ALLE Mails beinhaltet (also auch die internen) und das die Quelle wichtig ist, wirf tmich ein wenig aus er Bahn...


    Anforderung:
    "Ermitteln Sie mir doch mal die Anzahl aller Mails, die über Exchange gehen. Wir wollen das Sizing prüfen" und ich brauch ne Woche um diese Zahl zu ermitteln...
    Meist peinlich...
    :)


    Dann klicker ich mich mal durch die Klippen.


    Matthias