Frage: Migrationsvarianten Swing und Koexistenz

  • Hallo zusammen,


    in kürze soll ein Exchange 2007 Server auf 2010 migriert werden. Nach meinen Recherchen gibt verschiedene Arten einen Exchange zu migrieren, darunter durch ein "Swing"- und "Koexistenz"-Verfahren.
    Diese beiden Verfahren kann ich nur schwer auseinander halten.


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann:
    Beide Verfahren benötigen einen separaten Server, auf dem der Exchange 2010 installiert wird, nachdem wird eine Verbindung dieser beiden Server (Ex2007 und Ex2010) eingerichtet, sodass beide miteinander kommunizieren können.


    Bei dem Koexistenzverfahren (hab ich nun einfach so genannt :)) werden die Daten im laufenden Betrieb nach und nach migriert.
    Daraus resultierend behaupte ich dann, dass das Swingverfahren eine direkte Migration bedeutet?
    Könntet ihr mich hierbei aufklären?


    Quelle


    Oder sind das keine verschiedenen Varianten, sondern Abhängigkeiten für eine Migration???
    Sprich, die Server müssen Koexistent arbeiten um die Migration durchführen zu können?


    Ich bin für eure Antworten dankbar


    Gruß Andrej

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eigentlich hat Frank das sehr schön beschrieben.


    Mit Swing bezeichnet man im allgemeinen den Umzug von einer auf die andere Hardware, wobei jeweils die selbe Version verwendet wird.
    In der Regel dauert es nicht lange, bis der Quellserver deinstalliert wird.


    Koexistenz ist im Prinzip ähnlich, nur das hier auf dem neuen Server eine neuere Version installiert wird, während der Migration (die auch schon mal 1 Jahr dauern kann) sind beide Server im Einsatz.


    Größte Stolperfalle sind aus meiner Erfahrung die Migration der Public Folder (wenn verwendet) und die für die Versionen sei 2007 erforderlichen Zertifikate.


    ;)

  • Ah, verstehe.


    Also doch zwei Verschiedene Arten der Migration. Damit bestätige ich einfach mal meine erste Vermutung.


    Danke Ihnen/Dir für die schnelle Antwort.


    Ich lasse erstmal den Thementyp "offen", vielleicht hat noch jemand ein Anliegen dazu. Schließe es wenn nichts neues dazu kommt.


    Nochmal Danke, und Beste Grüße
    Andrej

  • hmm, mir fehlt irgendwie der Edit Knopf, naja.


    Eine Sache ist mir gerade nochmal aufgefallen:


    Zitat

    Mit Swing bezeichnet man im allgemeinen den Umzug von einer auf die andere Hardware, wobei jeweils die selbe Version verwendet wird. In der Regel dauert es nicht lange, bis der Quellserver deinstalliert wird.


    Du sprichst von "der selben Version", was genau ist damit gemeint? Ich denke es sind ja nicht die Exchange Versionen damit gemeint, würde ja bedeuten, dass eine Swing Migration nur für gleiche Exchange Versionen gedacht ist.


    Ich hoffe ich bin nicht auf eine Koexistenz angewiesen, dafür würde mir einfach die Zeit fehlen :(.

    • Offizieller Beitrag

    Im Endeffekt sind das zwei Begriffe, die es in der Form von Microsoft nicht oder immer mal anders gibt. Es gibt eigentlich zwei verschiedene Formen die immer gelten.
    1. Intra-Org Migration = Transition = der neue Server steht in der selben Exchangeorganisation wie der Ausgangsserver und die Postfächer und Einstellungen sind "relativ" problemlos umziehbar und auch ein Parallelbetrieb ist weniger kritisch.


    2. Inter-Org Migration = Migration = der neue Server steht in einer anderen (neuen) Exchange-Organisation als der Ausgangsserver. Ein Co-Existenz Betrieb ist entsprechend aufwändiger und auch die Migration der Postfächer ist mehr Aufwand als bei 1.


    Bye
    Norbert


    PS: Ob man nun von alter auf neue Exchangeversion migriert oder bei der selben Version bleibt ist eigentlich relativ "unerheblich" im Sinne von es geht beides und bei manchen Konstellationen erhöht sich halt der Aufwand (drastisch).

  • Für mich ist die Fragestellung nun klar, vielen Dank für die Hilfestellung.
    Da seit dem auch nichts mehr dazu gekommen ist, wäre das Thema als Erledigt zu beschriften.


    Gruß
    Andrej