Berechtigungen öffentliche Ordner

  • Hi, komm grad net weiter:
    SBS2008 mit Ex07 (alle Updates)
    In einem öffentlichen Ordner (Outlook) liegen Kontakte. Diese können momentan nur von demjenigen bearbeitet werden, der den Kontakt angelegt hat, alle anderen erhalten den Fehler:


    Ihre Änderungen können nicht gespeichert werden, weil Sie nicht über die Berechtigung verfügen, einige oder alle Elemente in diesem Ordner zu ändern.


    Der entsprechende User ist aber Exchange-seitig "Administrator für öffentliche Ordner"


    Was mache ich falsch? Bzw. wie kann ich Berechtigungen noch weiter erhöhen?


    Danke für Eure Hilfe und schöne Feiertage!!

  • Hmm OK...also in Outlook (2007 oder 2010) kann ich keine Berechtigungen vergeben, da alles ausgegraut ist. Ich hab das mit rechte Maustaste auf den öffentlichen Ordner probiert. Kannst Du die Vorgehensweise noch etwas näher beschreiben?


    Danke & Gruß !!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    um die Berechtigungen zu bearbeiten, brauchst Du wieder selbst die passenden Berechtigungen.


    Da ich nirgendwo ÖO im Einsatz habe, kann ich nichts weiter dazusagen.


    Aber da Dir offensichtlich einiges Vorerfahrung fehlt, solltest Du Dir eventuell mal einen Berater ins Haus holen, der Dir ein paar Sachen erklärt.

  • Danke für den Hinweis, Meister. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows / Exchange Server Installationen auf denen aktuell in Summe etwa 200 - 250 Leute - größtenteils problemlos - arbeiten...also bitte nicht so von oben herab, so nach dem Motto: "Erst keine Ahnung haben und sich dann noch trauen hier eine Frage zu stellen" - OK? Zumal du ja auch nichts hilfreiches zum Thema zu sagen hast, wie du selber mitteilst.


    Für alle die es interessiert hier die Lösung: In Ex07 geht das wohl nur über die Exchange Verwaltungsshell, siehe MS Technet http://technet.microsoft.com/d…4743%28v=exchg.80%29.aspx


    In diesem Beispiel werden dem Benutzer "Chris" Berechtigungen zugewiesen, um Elemente im Öffentlichen Ordner "My Public Folder" auf dem Server "My Server" zu erstellen.


    Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\My Public Folder" -User Chris -AccessRights CreateItems -Server "My Server"


    In meinem Fall habe ich statt CreateItems EditAllItems verwendet, das muss aber jeder selbst wissen, welche Rechte er vergibt.

  • Weitere Infos:


    Mein Problem war wohl, dass ich nicht Besitzer der ÖO war, dies kann mit dem Parameter "-AccessRights FolderOwner" behoben werden. DANN hat man auch in Outlook die Möglichkeit Berechtigungen für andere User zu definieren!