Beiträge von koebbi

    Hallo,


    Ausgangslage: Exchange 2010 SP3, aktueller Patchlevel. Outlook 2010 Client mit einem Exchange Konto und Kontozugriff auch ein weites Exchange Konto über "senden als" mit voller Berechtigung.


    Folgendes Problem: Mails, die über die Windows Funktion "Senden an --> E-Mail Empfänger" (z.B. rechte Maustaste auf beliebige Datei, Senden an...) verschickt werden, erscheinen nicht in den gesendeten Objekten. Allerdings nur, wenn über das "Gastkonto" gesendet wird. Verschicke ich mit dem Konto des Benutzers, wird die Mail brav in den gesendeten Objekten gespeichert. Der User hat aber Vollzugriff auf das Gastkonto und kann ansonsten auch alles machen. Jemand ne Idee?

    Hallo!


    Habe hier ein kniffliges Problem mit einem selbst ausgestelltem Zertifikat.
    Umgebung ist ein SBS08 mit Exchange 2007 SP1.
    Seit dem 01.10.2014 erscheinen auf den Outlook Clients angehängte Warnhinweise. Diese können weggeklickt werden und alles arbeitet normal. Nur die Hinweise kommen jeden Tag von neuem :(


    Ich habe mit Get-Autodiscover die Namen überprüft, sie stimmen überein. Auch ist das Zertifikat zeitlich gültig. Der SBS Assistent ("Netzwerkprobleme beheben") hat keine Abhilfe gebracht.


    Der Hinweis kam "aus dem nichts" - anscheinend wurde das Zertifikat automatisch erneuert. Was mich ein bißchen wundert, ist dass als Aussteller die ext. IP Adresse genannt wird anstelle des Servernamens?


    Bin für alle konstruktiven Tipps dankbar!!!




    Hallo, habe bei einem Mitarbeiter das Problem, dass per VPN seine Mails (Posteingang) nur unvollständig angezeigt werden, Mails älter als ca. ein Jahr werden nicht angezeigt.


    Im Firmennetz synct sich Outlook dann wieder vollständig und alle Mails werden angezeigt.


    Ist das eine Einstellung, ähnlich Autoarchivierung, welche ich abstellen, bzw. anpassen kann? Oder sonst jemand eine Idee, woher das kommen kann?


    Client: Outlook 2010, Sever Exchange 07 auf SBS2008.


    Danke für euren Rat!


    Andy

    Weitere Infos:


    Mein Problem war wohl, dass ich nicht Besitzer der ÖO war, dies kann mit dem Parameter "-AccessRights FolderOwner" behoben werden. DANN hat man auch in Outlook die Möglichkeit Berechtigungen für andere User zu definieren!

    Danke für den Hinweis, Meister. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows / Exchange Server Installationen auf denen aktuell in Summe etwa 200 - 250 Leute - größtenteils problemlos - arbeiten...also bitte nicht so von oben herab, so nach dem Motto: "Erst keine Ahnung haben und sich dann noch trauen hier eine Frage zu stellen" - OK? Zumal du ja auch nichts hilfreiches zum Thema zu sagen hast, wie du selber mitteilst.


    Für alle die es interessiert hier die Lösung: In Ex07 geht das wohl nur über die Exchange Verwaltungsshell, siehe MS Technet http://technet.microsoft.com/d…4743%28v=exchg.80%29.aspx


    In diesem Beispiel werden dem Benutzer "Chris" Berechtigungen zugewiesen, um Elemente im Öffentlichen Ordner "My Public Folder" auf dem Server "My Server" zu erstellen.


    Add-PublicFolderClientPermission -Identity "\My Public Folder" -User Chris -AccessRights CreateItems -Server "My Server"


    In meinem Fall habe ich statt CreateItems EditAllItems verwendet, das muss aber jeder selbst wissen, welche Rechte er vergibt.

    Hmm OK...also in Outlook (2007 oder 2010) kann ich keine Berechtigungen vergeben, da alles ausgegraut ist. Ich hab das mit rechte Maustaste auf den öffentlichen Ordner probiert. Kannst Du die Vorgehensweise noch etwas näher beschreiben?


    Danke & Gruß !!