Hallo,
wie haben bis vor kurzem zwei Firmen auf einem Windows 2003 SBS mit Exchange am laufen gehabt. Firma A hat die Domain @firmaA.de und Firma B entsprechend @firmaB.de. Firma A hat nun umgestellt auf einen neuen (eigenen) Windows 2011 SBS. Firma B arbeitet unverändert mit dem alten System.
Seit der Umstellung ist es nicht möglich von Firma B aus eine Mail an Firma A zu schicken. Der Absender erhält immer folgenden Unzustellbarkeitsbericht: "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."
Die alten User von Firma A habe ich bereits in der Active Directory alle deaktiviert sowie die Exchange Attribute entfernt. Trotzdem scheint Exchange die Domain @firmaA.de noch an irgendeiner Stelle zu kennen, was das System offensichtlich dazu verlasst die Mail intern zustellen zu wollen. Der Nachrichtenverlauf zeigt, dass bis zu dem Punkt "SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt." alles normal verläuft. Direkt im Anschluss folgt dann allerdings der Eintrag "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt". Für gewöhnlich müsste jedoch die Meldung "SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung" kommen.
Irgendwer eine Idee an welchem Rädchen ich noch drehen könnte, damit das klappt?