Mailversand nicht möglich

  • Hallo,


    wie haben bis vor kurzem zwei Firmen auf einem Windows 2003 SBS mit Exchange am laufen gehabt. Firma A hat die Domain @firmaA.de und Firma B entsprechend @firmaB.de. Firma A hat nun umgestellt auf einen neuen (eigenen) Windows 2011 SBS. Firma B arbeitet unverändert mit dem alten System.


    Seit der Umstellung ist es nicht möglich von Firma B aus eine Mail an Firma A zu schicken. Der Absender erhält immer folgenden Unzustellbarkeitsbericht: "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."


    Die alten User von Firma A habe ich bereits in der Active Directory alle deaktiviert sowie die Exchange Attribute entfernt. Trotzdem scheint Exchange die Domain @firmaA.de noch an irgendeiner Stelle zu kennen, was das System offensichtlich dazu verlasst die Mail intern zustellen zu wollen. Der Nachrichtenverlauf zeigt, dass bis zu dem Punkt "SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt." alles normal verläuft. Direkt im Anschluss folgt dann allerdings der Eintrag "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt". Für gewöhnlich müsste jedoch die Meldung "SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung" kommen.


    Irgendwer eine Idee an welchem Rädchen ich noch drehen könnte, damit das klappt?

  • Entschuldigt, dass ich nichts mehr von mir habe hören lassen. Mittlerweile habe ich jedoch die Lösung des Problems gefunden und möchte diese noch schnell für meine Nachwelt erhalten:


    Mich hat dieser Thread auf den richtigen Weg gebracht. MX records und Recipient Policies konnte ich bereits mehr oder weniger als potenzielle Fehlerquellen ausschließen. Das eigentliche Problem scheint im IIS begraben zu sein. Die Konfiguration des IIS wird u. a. in der metabase.xml gespeichert. Dort habe ich noch zwei Einträge für die veraltete Domain finden können.


    Um diesen Fehler zu bereinigen muss zunächst der IIS gestoppt werden, dann die Datei metabase.xml (Pfad: %systemroot%\System32\Inetsrv\) im Microsoft Editor öffnen. Den Inhalt nach Einträgen mit der alten Domain durchsuchen. Für die zwei Treffer auf die ich gestoßen bin, habe ich jeweils den gesamten zugehörigen Abschnitt aus der *.xml Datei gelöscht. Die Änderungen speichern und den IIS wieder starten. Voilà!


    Kleiner Tipp noch, ich hatte zunächst versucht die Änderungen mit Hilfe von Notepad++ vorzunehmen. Seltsamerweise war es zwar möglich die Änderungen vorzunehmen und anschließend zu speichern. Nachdem dann jedoch der IIS wieder gestartet war, waren die Änderungen auf wundersame weise wieder rückgängig gemacht worden. Mit dem Microsoft Editor hat es dann geklappt.