Beiträge von FrogThomas

    Entschuldigt, dass ich nichts mehr von mir habe hören lassen. Mittlerweile habe ich jedoch die Lösung des Problems gefunden und möchte diese noch schnell für meine Nachwelt erhalten:


    Mich hat dieser Thread auf den richtigen Weg gebracht. MX records und Recipient Policies konnte ich bereits mehr oder weniger als potenzielle Fehlerquellen ausschließen. Das eigentliche Problem scheint im IIS begraben zu sein. Die Konfiguration des IIS wird u. a. in der metabase.xml gespeichert. Dort habe ich noch zwei Einträge für die veraltete Domain finden können.


    Um diesen Fehler zu bereinigen muss zunächst der IIS gestoppt werden, dann die Datei metabase.xml (Pfad: %systemroot%\System32\Inetsrv\) im Microsoft Editor öffnen. Den Inhalt nach Einträgen mit der alten Domain durchsuchen. Für die zwei Treffer auf die ich gestoßen bin, habe ich jeweils den gesamten zugehörigen Abschnitt aus der *.xml Datei gelöscht. Die Änderungen speichern und den IIS wieder starten. Voilà!


    Kleiner Tipp noch, ich hatte zunächst versucht die Änderungen mit Hilfe von Notepad++ vorzunehmen. Seltsamerweise war es zwar möglich die Änderungen vorzunehmen und anschließend zu speichern. Nachdem dann jedoch der IIS wieder gestartet war, waren die Änderungen auf wundersame weise wieder rückgängig gemacht worden. Mit dem Microsoft Editor hat es dann geklappt.

    Hallo,


    wie haben bis vor kurzem zwei Firmen auf einem Windows 2003 SBS mit Exchange am laufen gehabt. Firma A hat die Domain @firmaA.de und Firma B entsprechend @firmaB.de. Firma A hat nun umgestellt auf einen neuen (eigenen) Windows 2011 SBS. Firma B arbeitet unverändert mit dem alten System.


    Seit der Umstellung ist es nicht möglich von Firma B aus eine Mail an Firma A zu schicken. Der Absender erhält immer folgenden Unzustellbarkeitsbericht: "Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden."


    Die alten User von Firma A habe ich bereits in der Active Directory alle deaktiviert sowie die Exchange Attribute entfernt. Trotzdem scheint Exchange die Domain @firmaA.de noch an irgendeiner Stelle zu kennen, was das System offensichtlich dazu verlasst die Mail intern zustellen zu wollen. Der Nachrichtenverlauf zeigt, dass bis zu dem Punkt "SMTP: Die Nachricht wurde kategorisiert und zur Weiterleitung in die Warteschlange gestellt." alles normal verläuft. Direkt im Anschluss folgt dann allerdings der Eintrag "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt". Für gewöhnlich müsste jedoch die Meldung "SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung" kommen.


    Irgendwer eine Idee an welchem Rädchen ich noch drehen könnte, damit das klappt?

    Wenn es bei 2 E-Mail Adressen vollkommen problemlos funktioniert, bei den 2 anderen bislang auch aber seitdem Umstieg auf mein neues System nicht mehr, dann glaube ich liegt der Fehler nicht bei GMX. Ich werde aber auch da nachfragen ob die einen Einfall haben.

    Mir ist heute zu diesem Problem noch etwas aufgefallen. Ich habe insgesamt 4 GMX-Konten. 2 davon tragen die Domain @gmx.de , die anderen beiden @gmx.net


    Outlook lädt grundsätzlich die E-Mails die an eine der beiden @gmx.net Adressen geschickt werden nicht herunter sondern zeigt diese nur - wie im Screenshot zu sehen - an. E-Mails an @gmx.de werden aber ganz normal heruntergeladen.

    Ich habe auf meinem neuen PC Outlook 2007 neuinstalliert und dabei KEINE Daten vom alten PC übernommen bei dem ich von Office 2003 auf Office 2007 geupdatet habe.


    Ich habe mehrere GMX Konten per pop mit eingebunden, bei denen in regelmässigen Abständen die GMX-Newsletter eingehen. Auf meinem alten PC hatte ich die Absenderadresse "mailings@gmx.net" in der Liste für blockierte Absender und damit meine Ruhe vor diesen Mails.


    Bei der frischen Installation reagiert der Junk-E-Mail Filter aber nicht mehr auf die Mails. Offenbar weil diese bis auf den Betreff gar nicht vom Server geladen werden. Dieses Verhalten zeigt Outlook aber komischerweise ausschliesslich bei genau diesen GMX-Mails. Alle anderen E-Mails werden ganz normal komplett geladen und bei Bedarf in den Junk-E-Mail Ordner verschoben.


    Einen Screenshot hänge ich mit an, um zu zeigen wie Outlook diese GMX-Mails überhaupt anzeigt. Ich habe keine Idee mehr weshalb Outlook ausgerecht und ausschliesslich genau diese E-Mails nicht herunterlädt.