Zeichen aus Betreff entfernen

  • Hallo an die Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem.


    Umgebung: GFI als Faxserver (In/Out) gekoppelt mit Ex2010. Fax wird als PDF an eine Mail angehängt, Faxnummer wird als Betreff an die Mail übergeben.


    Per Transportregel werte ich die im Betreff übergebene Faxnummer aus und stelle dem Mailbetreff den Klarnamen des Absender voran.


    Ist es möglich, bestimmte Zeichen oder Zeichenketten aus dem Betreff ebenfalls per Transportregel zu entfernen? Leider finde ich hierzu keine Option in den Transportregeln. (Org.-Konfig -> HubTransport -> Transportregeln)


    Bitte keine Belehrung über Sinn oder Unsinn bzw. rechtliche Hintergründe. Den Betreff einer Nachricht zu manipulieren ist immer mit Risiko verbunden.


    MfG
    Hein Vedder

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also rechtlich sehe ich hier überhaupt keine Probleme, weil das Original ja ein FAX ist und wie Du daraus eine Mail machst, dürfte wohl Dir überlassen bleiben.


    Allerdings gibt es mit Bordmitteln keine anderen Möglichkeiten, als die, die schon gefunden hast. Du müsstest dann eventuell selbst einen Transport-Agenten programmieren.

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Schei...benkleister... und danke für die schnelle Antwort.


    Hatte mit das schon zusammengereimt. Für die Programmierung eines eigenen Agenten reichen meine SE-Kenntnisse nicht mehr hin. :(


    Habe mir gerade die CodeTwo-Exchange Rules angesehen, mgl. kann ich hier eine Funktion umbiegen und mein Ziel erreichen. Ich melde mich wenn sich Erfolge einstellen.


    MfG
    Hein Vedder