Kein Failover des öffentlichen Ordners

  • Hallo,


    ich habe 2 CAS Server, die mit 2 Kemp Loadmastern in einem Array zusammengefasst sind. Weiterhin habe ich 2 MBX Server, welche in einem DAG zusammenarbeiten.
    Beide haben eine Public Folder Datenbank und replizieren einwandfrei miteinander. Leider hält anscheinend nur ein Server die öffentliche Ordner Datenbank...fährt Server 1 herunter übernimmt Server 2 problemlos die Postfachdatenbanken, aber leider geht im Outlook danach kein öffentlicher Ordner mehr...
    Erst wenn Server 1 wieder da ist springt auch wieder der öffentliche Ordner an. Woran könnte das liegen? Muss ich da was konfigurieren? Darf ich den DBs keinen bevorzugten Public Folder geben?


    Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo Robert,


    hab meine komplette Exchangewelt auf dem neuesten Stand...sollte also laut Micisoft funktionieren, oder?
    Liegt das vllt. gar nicht am Server sondern an den Outlookclients, die einfach nicht umswitchen wollen? Sollte man den Clients vllt. einfach keine default public folders geben?


    Gibts da ein best-practice wie man sowas ans Laufen bekommt?


    Ich hab da bisher genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Kann mich daran erinnern, dass das mal irgendwann ging...gestern hab ich meine Kisten durchbooten müssen und da ist mir aufgefallen, dass mal wieder gar nix geht in Sachen öffentlicher Ordner wenn der Server 1 weg ist...:-(


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hi Leute,


    habe einen Call bei HP aufgemacht zu diesem Thema und hab schon sämtliche Logs hingeschickt. Mal sehen was die empfehlen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    hab das ganze gerade mal getestet; Umgebung ist ähnlich wie bei Dir


    2 HUB/CAS
    2 MBX
    2 Cisco HLB
    2 PF DB (je eine auf einem MBX Server mit Repl.)


    Wenn ich einen MBX Server ausschalte und auf dem auch meine PF DB liegt kann ich mit Outlook (natürlich) keine Verbindung mehr zu den ÖO herstellen.
    Auch eine "automatische" Umschaltung auf die zweite PF DB geht nicht (klar, ist ja auch in der Konfiguration der Mailbox DB hinterlegt.


    Dann habe ich die PF DB in der Mailbox DB geändert
    Outlook war dann nicht in der Lage die PF DB automatisch zu verbinden (hab ca. 5min gewartet); dann habe ich Outlook mal neu gestartet > und siehe da es wurde eine Verbindung zur anderen PF DB hergestellt.


    Also ist bei einem MBX Server Ausfall (oder Downtime) ein händischer Schwenk der PF DB notwendig ;)


    Was erwartest Du dir von HP?
    Warum hast Du bei denen ein Call aufgemacht??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    backdoor schrieb:
    Wenn ich einen MBX Server ausschalte und auf dem auch meine PF DB liegt kann ich mit Outlook (natürlich) keine Verbindung mehr zu den ÖO herstellen.


    Wieso (natürlich)? Genau das soll lt. Rollup xyz ja funktionieren. Link siehe oben.


    Zitat

    Auch eine "automatische" Umschaltung auf die zweite PF DB geht nicht (klar, ist ja auch in der Konfiguration der Mailbox DB hinterlegt.


    Genau das soll lt. Rollup xyz aber funktionieren.


    Zitat

    Dann habe ich die PF DB in der Mailbox DB geändert
    Outlook war dann nicht in der Lage die PF DB automatisch zu verbinden (hab ca. 5min gewartet); dann habe ich Outlook mal neu gestartet > und siehe da es wurde eine Verbindung zur anderen PF DB hergestellt.


    Was jetzt nicht verwunderlich ist. ;)


    Bye
    Norbert