Exch 2003: Postfächer aufgeräumt, Platz frei geben

  • Ein wahrscheinlich kleiners Problem für Euch.


    Habe jetzt unsere ganzen Postfächer aufgeräumt und Platz geschaffen. Was muss man jetzt machen, damit der Platz auch wirklich in der Datenbank frei wird.


    Gibt es da einen sicheren Weg, den Platz frei zu geben, ohne das ich die Datenbank zerschiesse?


    Dank schon mal in voraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn die Daten gelöscht wurden, dass wird der freigewordene Platz innerhalb der Datenbank für die nächsten Schreiboperationen benutzt.


    Die Datenbankdateien also .edb und .stm werden hierbei nicht kleiner.


    Wenn das jedoch benötigst, dass dieses Datebankdateien kleiner werden sollen, mußt Du die Datenbank offline nehmen und einen Offline Defrag mit Eseutil /d durchführen.

  • Meine Exchange-Datenbank ist im Moment bei 65 GB Größe angekommen, langsam wird es knapp mit der maximalen Datenbankgröße.


    Daher haben alle User Ihre Postfächer stark aufgeräumt und viel gelöscht. Gleichzeigt wurde im AD aufgeräumt und mehrere User gelöscht.


    Damit ich die Datenbank nun auch wirklich verkleinert bekomme, habe ich mir nun folgende Strategie überlegt:


    -Datenbank offline schalten
    -ISINTEG -s Servername -test alltests , wenn Fehler auftreten
    -ISINTEG -s Servername -fix
    ansonsten
    eseutil /D
    um eine Defragmentierung durchzuführen, damit die Datenbankgröße wieder geringer wird.


    Was kann "SCHLIMMES" passieren?


    Was passiert, wenn bei der Defragmentierung gemerkt wird, dass die Datenbank nicht konsistent ist? Wird dann die Defragmentierung abgebrochen und die Datenbank wieder in den Urzustand versetzt? Was kann noch alles passieren?
    Habe ich überhaupt einen andere Möglichkeit, die Datenbankgröße zu verringern?


    Nachdem ich mir etliche Beiträge durchgelesen habe, erscheint mir das der einzig richtige Weg....


    Dank für Eure Tipps

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Was kann "SCHLIMMES" passieren?


    Backups lassen sich nicht mehr einspielen bspw. ;)


    Zitat

    Was passiert, wenn bei der Defragmentierung gemerkt wird, dass die Datenbank nicht konsistent ist?


    Dann wirst du sie konsistent bekommen müssen.


    Zitat

    Habe ich überhaupt einen andere Möglichkeit, die Datenbankgröße zu verringern?


    Nein, aber was ist jetzt so schlimm daran, dass sie 65GB groß ist? WEnn soviel gelöscht wurde, wird die Datei die nächste Zeit ja definitiv nicht größer. ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Nachts läuft die Online-Defrag.


    In dem Event (ich glaube, 1022) steht, wieviel Platz in der DB ist.


    Natürlich kannst du ein Offline-Defrag durchführen, allerdings solltest du u.a. Bedenken, das du auf keine ältere Datnsicherung zurückgreifen kannst, da die DB eine neue ID bekommt.


    Und schnellstmöglich auf Exchange 2010 oder neuer gehen ;)

  • Danke an die Norbert's....


    Das heißt im Endeffekt für mich: Alles so weiter laufen lassen wie bisher, sehen, dass die Datenbank nicht über die 65 GB kommt und bei der Geschäftsführung nach Exchange 2010 bzw. 2013 nachfragen.
    Ist der Umstieg bzw. Aufstieg von Exchange 2003 auf 2010 bzw. 2013 problemlos möglich, oder erkennt Ihr da schon eine gewisse Problematik.


    Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Tipps; die haben mir wirklich weiter geholfen.

  • Zitat


    frl schrieb:
    Danke an die Norbert's....


    Das heißt im Endeffekt für mich: Alles so weiter laufen lassen wie bisher, sehen, dass die Datenbank nicht über die 65 GB kommt und bei der Geschäftsführung nach Exchange 2010 bzw. 2013 nachfragen.
    Ist der Umstieg bzw. Aufstieg von Exchange 2003 auf 2010 bzw. 2013 problemlos möglich, oder erkennt Ihr da schon eine gewisse Problematik.


    Ich würde auch mal über eine Archivierungslösung nachdenken. Die hält die Postfächer schön schlank und performant und die max. DB-Grenze wird auch nicht so leicht überschritten.


    Lösungen gibt es ja wie Sand am Meer (bspw. Mailstore oder GFI MailArchiver).


    Und wenn man auf 2010/2013 umschwenkt, kann man die weiter benutzen. Die eingebaute Archivlösung in 2010 ist ja auch nicht gerade für ihren Funktionsumfang bekannt ;-). Aber vielleicht gibt es ja bei Exch2013 Verbesserungen in der Hinsicht.

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz