Outlook 2010 und Exchange 2010 über Exchange-Proxy

  • Hallo Zusammen,


    ich Stehe zur Zeit vor einem Problem und habe keine Ahnung was ich machen soll, wir haben einige Mitarbeiter die Via Notebook über jeden x beliebigen Internetpunkt mit Outlook auf unseren Exchange zugreifen sollen, das funktioniert auch grundsätzlich alles.


    Nur bei meinem Notebook selbst braucht Outlook für die Erkennung das er jetzt den Proxy nehmen soll und nicht den direkten Exchange ca. 5 Sekunden, bei einigen anderen Mitarbeitern dauert es deutlich länger, oder es schlägt ganz fehl, ich weiß nur nicht wo ich noch suchen soll.


    GPO sind keine gesetzt und die Verbindungseinstellungen sind Ident. Habt ihr noch eine Idee wo ich nach sehen kann?


    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    benutzt ihr zufällig SplitDNS (also intern und extern der gleiche FQDN) und zufällig ist der Name des CAS-Array (= der Exchange-Server mit dem sich Outlook intern verbindet) der gleiche, den auch Outlook Anywhere von außen benutzt?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Hey Robert,


    ne das haben wir nicht, wir hatten in der alten Umgebung Exchange 2003, jetzt 2010, intern als auch extern die gleich URL erreichbar gehabt, der Server für die TCP/IP Verbindung hatte aber auch immer schon einen eigenen FQDN. Hat Outlook einen Cache für Verbindungsdaten der eventuell hier zuschlagen könnte?


    Gruß Micha