pagefile.sys riesengroß

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich von einem meiner MBX Server eine Warnmeldung bekommen, dass die c:\ Platte voll wäre. Hier mal die Daten von der Kiste:


    Mein Cluster besteht aus 2 CAS/HUB Servern und 2MBX Servern in einem Cluster. Im Moment sind ca. 2500 User auf den Kisten unterwegs und haben ein Postfachlimit von 500MB.
    Die MBX Server sind HP DL380 Server mit 48GB RAM und c:\ ist eine gespiegelte 146GB 15k SAS Platte (welche auch c:\ zur Verfügung steht.)


    Nun ist mir aufgefallen, dass die pagefile.sys, welche auf c:\liegt schon 115GB groß ist. Das kam mir ziemlich groß vor.


    Wie ist denn hier der "Best Practice" für diese Geschichte? Die store.exe zieht sich so viel wie sie kriegen kann (42,3GB)...den Rest holt sich das System.


    Sollte man hier die store.exe irgendwie begrenzen? Die pagefile.sys begrenzen (steht auf: vom system verwaltet) und wenn ja auf welchen Wert? Oder die Pagefile.sys umziehen und weiter wachsen lassen?


    Danke im Voraus für Eure Infos!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Wie viele Postfach und Public Folder Datenbanken hast du den im Einsatz?

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Je nachdem wie die Einstellungen sind, kann das Pagfile so groß werden.


    Verschiebe einfach das Pagefile auf eine andere Partition und begrenze die Größe hart auf 2,5 mal RAM.


    Gruß Data

  • Hallo,


    es handelt sich um 1 Public Folder und ca. 60 Datenbanken.
    Ja die Einstellung steht auf "vom System verwaltet".
    Wie ist denn für diese ganzen Einstellungen das "Best Practice"? Pagefile begrenzen auf 2,5 fach? Store.exe begrenzen oder nicht?


    Danke im Voraus für Eure Tips!


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Wenn du es fest auf die Größe 2,5 einstellst bist du laut Adam Riese bei 120 GB Pagefile.


    Ich habe hier nur die offizielle MS Empfehlungen für das Sizing: http://technet.microsoft.com/de-DE/library/ee832793.aspx
    Danach sollten bei deiner Größenordnung 48 GB etwas unterdimensioniert sein.


    Aber es dürfte sich IMHO nicht auf 115 GB aufswappen, selbst wenn man da noch ein paar GB vom System dazukommen.
    Schau doch mal nach welche Anwendung wie viel RAM belegt.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Hallo,


    48GB sind für einen MBX unterdimensioniert? Welche Größe empfiehlt da Microsoft bzw. empfehlt Ihr? Auf dem Link sehe ich 60DBs-->14GB...damit wäre ich ehr überdimensioniert, oder?
    Ja die store.exe krallt sich 43,2GB...den Rest das System.


    Wieso sind 60DBs großzügig? Ist doch optimal, das Unternehmen nach Abteilungen aufzuteilen. So hat man schöne kleine DBs, die sich auch schnell wiederherstellen lassen! Oder hat das noch andere Nachteile, die ich nicht kenne? IOPs?


    MFG
    Der eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

  • Hallo,


    hier mal ein Update. Der Server ist heute mittag stehen geblieben. Fehler 4113 MsExchangeRepl...als folge von keinem virtuellen Speicher mehr.
    ALso musste ich die Kiste leider mitten am Tag durchstarten. Dank dem Cachemodus hat es aber fast kein User gemerkt...;-)
    Nach dem Neustart hat sich die store.exe wieder fast alles gekrallt was sie bekommen hat. Vorher habe ich die pagefile.sys auf das 1,5 fache beschränkt. Zudem habe ich nun wirklich ein RAM-Update für beide Server auf 100GB bestellt. Ich werde nach dem Einbau hier nochmal berichten ob das was gebracht hat.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also ganz allgemein finde ich 48 GB für die Anzahl der User ausreichend. Eventuell stört die hohe Anzahl der Datenbank etwas. Ich habe hier einen ähnlichen Server mit ähnlicher Benutzeranzahl, aber nur mit 8 Datenbanken. Das läuft problemlos.


    Was ist den noch auf dem Server drauf? Scannt der Virenscanner im Hintergrund die Datenbank? Wenn ja, schalt das mal ab.

  • Hi Robert,


    hab den Sophos Pure Message drauf, der die DBs scannt. Den sollte ich aber wohl nicht abschalten, oder? Der findet immer jede Menge an Mails, die durch die Virenscanner durchmaschieren und nach dem Signaturenupdate die Viren findet...ist das nicht ein gehöriges Sicherheitsrisiko?


    Mir ist aufgefallen, dass ich ein gewaltiges Public Folder Wachstum von über 140% im letzten Jahr hatte. Zusätzlich läuft seit 3 Monaten die Journalarchivierung, welche ja jede Mail nochmal dupliziert...vllt. kommt die Überlast daher.


    Ich werde jetzt erst mal auf 100GB raufgehen...
    Meint Ihr ich soll danach den pagefile-Wert von 1,5 auf 2,5 hochsetzen? Oder passt das?


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator