Externe Weiterleitung für einzelne Konten aktivieren

  • Hallo,


    ich würde gerne die externe Weiterleitung für einzelne Konten erlauben. Kann allerdings nichts dazu finden. Global soll es aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt werden, allerdings gibt es einige externe Mitarbeiter in der Firma, deren Mails an deren "Privatmailadresse" weitergeleitet werden sollen.
    Nun ist meine Frage, ob das generell mit Exchange 2003 möglich ist, und wenn ja, wie genau das funktioniert.



    Mit freundlichen Grüßen
    Neokil

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum!


    Ieider kannst Du das nur Global verbieten und das gilt dann für Benutzer.


    Als einziger Workaround würde mir einfallen, einen Kontakt anzulegen und der User macht dann die Weiterleitung an die interne Kontakt-Adresse (und der Kontakt leitet dann an die externe Adresse weiter).

  • Zitat


    RobertW schrieb:


    Ieider kannst Du das nur Global verbieten und das gilt dann für Benutzer.


    Global verbieten schon, allerdings kann man unter Internet-Nachrichtenformate eigene Domänen hinzufügen, sodass man die Weiterleitungen zumindest auf eine Domäne beschränken kann. OK, wenn es sich bei der privaten Adresse um z.B. GMX.net handelt, dann bringt das och nicht viel. Aber wenn man eine spezielle Domäne hat (z.B. [Vorname]@[Nachname].[TLD]), könnte das doch auch zum Ziel führen ;)

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    Was, das ist die Zieldomäne. Nimmst Du dort als Ausnahme "gmx.de" auf, kann jeder an GMX weiterleiten. Auf Userebene gibt es das leider nicht.


    Richtig. Damit kann man halt nur allen Usern erlauben, an eine (oder mehrere) Domänen weiterzuleiten. Hilft also nur, wenn man die Empfängerdomäne personalisiert hat, was Geld kostet und deshalb wohl bei Privatadressen eher nicht vorkommt. Aber es wäre für eine Firma vielleicht eine Möglichkeit ;-).

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz