Checkpoint depth?

  • Moin,


    wir haben gerade ein ziemliches Problem mit unserer Umgebung. So nach und nach bekommen wir das wieder in den Griff.


    Dennoch, vielleicht habt ihr einen kleinen Tipp für uns, bevor wir uns an den Support wenden.
    Die Mailboxserver weisen in den Logs diese Meldung auf:
    "The database has reached a checkpoint depth of 85% for database [bla]"
    Die Folge war, der eine Mailboxserver hat "seine" Datenabanken offline genommen.


    Wo sehen wir die Logs, die hier zu viel sind und was sind die Massnahmen, die ihr als erstes macht in so einem Fall?
    Könnt ihr uns gar sagen, wo das vermutlich her kommt?


    Danke für Tipps!


    Matthias

  • Source: MSExchangeIS
    Event ID: 9788


    Wir vermuten eine unglückliche Verteilung der User auf unsere DB´s (deswegen auch der Post im Powershell-Forum). Kurz vor dem Problem hatten wir an anderer Stelle eine Queue von 3000 Mails, die sich dann aufgelöst hat.
    Beim Sprung von 3000 auf 900 Mails, ist Exchange plötzlich in die Knie gegangen. Wir denken, weil kein Platz mehr für die Logs war, weil nicht schnell genug ins SAN geschrieben werden konnte.



    Matthias

  • Ja, die Verteilung ist wohl das Problem.


    Nur, wir als Exchange-Anfänger, sind der Meinung wir müssen es eigentlich über die Postfachebene machen, statt über die DB-Ebene...


    Aber falsches Forum hier :)



    Matthias