Exchange Server Sicherung defekt?!

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem und kann es mir leider nicht wirklich erklären.
    Wir sichern unsern Exchange Server mit einem Programm (Networker von EMC).
    Jetzt habe ich von einem auf den anderen Tag (außer einige Mailboxen von DB auf DB zu verschieben) nichts besonderes an dem Server gemacht. Bekomme morgens beim durchsehen des Event Logs folgenden Eintrag:


    Quelle: Networker, Ereignis-ID: 1 NMM .. Operation unit failed with error 'Traditional save returned error. saverc :-1'.Possible cause: 1)Unsupported file system or 2)write-protected disc or 3)No space on disc or 4)Drive not found


    Quelle: Networker, Ereignis-ID: 1 NMM .. Error creating NetWorker backup of snapshot: NMM .. Operation unit failed with error Traditional save returned error. saverc :-1.


    Sicherung war eine Vollsicherung... Also die Sicherung erneut gestartet. Wieder selbe Fehlermeldung. Eine inkrementelle Sicherung durchgeführt, funktioniert. Gut die Transaktionslogs sind in die Datenbanken geschrieben, also haben wir wieder ein bisschen Zeit.
    Die DBs scheinen in Ordnung zu sein, auch ein Schnellcheck mit Eseutil /MH hat gezeigt, dass die Datenbanken sich im clean shutdown befinden. Außerdem läuft der Server ohne Beeinträchtigung mit allen Funktionen weiter.


    Alle nötigen Exchange Dienste laufen, BPA meckert eigentlich nichts gravierendes an, außer dass die letzte Vollsicherung über 8 Tage her ist und diverse Warnungen wegen Nachrichten und Postfachgrößen.


    Hatte jemand schon dieses Phänomen an einem Exchange Server? Oder eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruß Patric

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du mit eseutil /mh die Datenbank überprüfst kannst Du das nur im Offlinemodus durchführen.
    Dann sind die DBs eh im Clean Shutdown.
    Also hat das nichts zu sagen.
    Zum anderen, wenn die Datenbanken online (Bereitgestellt/Mounted) sind, befinden sich die DBs grundsätzlich im Dirty Shutdown.
    Und in diesem Zustand werden diese auch gesichert.
    Meine Antwort bringt dich jetzt zwar keinen Schritt in deiner Problemlösung. Aber ich hoffe es kläre das eine oder andere auf.

  • Moin,


    RobertW: Vielen Dank für den Hinweis, habe ich gemacht leider ohne nennenswerten Erfolg.


    Jürgen: Jo das mit Offline Modus clean Shutdown und Online Modus dirty Shutdown ist mir bekannt.


    Nur wenn ich beim dismounten der DB keinen Clean Shutdown hinbekomme, weiß ich an der DB ist irgendwas faul...
    Aber da das funktioniert hat, ne inkrementelle Sicherung auch funktioniert und auch alle Funktionen des Exchange Servers soweit gegeben sind, gehen mir langsam die Ideen aus.


    New-MailboxRepairRequest -Database


    hab ich auch mal durchgeführt, allerdings habe ich mir davon bisher am wenigsten versprochen...


    Gruß Patric