Firmennetzwerk - Senden/Empfangen sicher konfigurieren

  • Hallo Exchange Gemeinde,


    ich bin in der Firma mit 11 Mitarbeitern gerade dabei unseren alten Linux Mailserver gegen einen Exchange 2010 auszutauschen.


    Dafür haben wir uns hier einen SBS2011 angeschafft und installiert. Allerdings sind da ein paar Fragen offen, bezüglich Konfiguration und Sicherheit.
    Ich fange mal mit den Grundlegenden Fragen an :D


    Eine erste Konfiguration habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt:
    http://www.privalnetworx.de/in…-2010-basiskonfiguration/


    Mails innherhalb unseres Netzwerks können von Benutzer zu Benutzer des Exchange Server gesendet werden.


    Allerdings können noch keine Mails über das Internet an z.B. @gmail.com gesendet werden.
    Als Fehlermeldung sehe ich "Error 451 4.4.0 _ 421 4.2.1 Unable to connect"


    Unser Netzwerk sowie unser alter Mailserver werden von einem externen Dienstleister betreut.
    Von diesem habe ich immerhin schonmal die MX Einträge bekommen.


    Im Sendeconnector habe ich als FQDN die Domain "mail.unseredomain.de" angegeben.


    Was müsste denn noch konfiguriert werden, damit das senden direkt über MX-Datensätze funktioniert ? :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    und willkommen im Forum.


    Exchange ist zu komplex, um es nebenbei in einem Forum zu erklären.


    Und wenn das jetzige Mail-System von einem externen Dienstleister betreut wird, fehlt Euch sicher auch Grundlagenwissen über Mailing allgemein.


    Habt ihr nach außen eine feste IP-Adresse?

    Grüße aus Berlin schickt Robert

  • Du musst dir das Wissen einkaufen. Es ist schwierig Grundwissen in einem Forum vermitteln/ aufbauzubauen mangels Zeit.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer