Mit Windows7 auf Windows98-Freigabe zugreifen

  • Sorry Norbert, gestern war Sonntag, ich kann das nur aus der Ferne konfigurieren und am Wochenende läuft die Maschine, also der Win98-Rechner nicht. Außerdem brauche ich ja auch ein Argument dem Kunden gegenüber, daß wir unseren Aufwand auch bezahlt bekommen. Das Argument habe ich ja jetzt Dank Euch ;) Ich stehe mit dem Kunden weiter in Kontakt und lasse es Euch wissen, wenn der Kunde wünscht, daß wir das probieren sollen und ob es geklappt oder nicht geklappt hat.

  • Ich brauche mal einen konkreten Tip. Sowas mache ich nicht alltäglich.


    Ich würde jetzt ein neues GPO erstellen und dort die Sicherheitseinstellungen wieder runterstufen (wo genau?)


    Das GOP würde ich mit dem Container "Computers" verknüpfen.


    Ich finde das ziemlich riskant, denn wenn ich bei den Clients das SMB Signing ausschalte, die Server und der DC es aber ausschließlich verlangen, dann können die Clients mit dem Win98-Rechner kommunizieren, nicht aber mehr mit den Servern. Erschwerend kommt hinzu, daß ich das nur remote machen kann, und wenn so ein Desaster dann eintritt, dann habe ich ein richtiges Problem.

  • Sorry Stephan,


    aber warum liest Du nicht einfach mal den geposteten Link durch. Da ist übrigens haarklein beschrieben, was zu tun ist. Also, natürlich muss der DC auch angepasst werden, und nicht nur die Clients. Nimm enfach die Default-Policies dafür. Die Änderungen kannst Du Dir ja wohl merken, oder ;)


    Neu starten und gut is


    Gruß
    -iDiddi-

    Gruß
    iDiddi


    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Ich habe den Link gelesen. Nochmals: Es ist ein Server 2008! Der Link ist für Server 2003! Die Pfade und Einstellungen passen nicht!


    Ich bin mir bei den Einbstellungen trotz des Links einfach nicht sicher. Sonst würde ich hier doch nicht um Tips fragen. Wenn ich widersprüchliche Einstellungen mache, droht doch die ganze Verbindung zur Domäne zerstört zu werden. Die Clients würden die Gruppenrichtlinien ziehen, ich hätte aber keine Chance mehr, sie rückgängig zu machen. Damit kann die ganze Firma lahmgelegt werden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Stephan schrieb:
    Ich habe den Link gelesen. Nochmals: Es ist ein Server 2008! Der Link ist für Server 2003! Die Pfade und Einstellungen passen nicht!


    Was genau paßt nicht?


    Zitat


    Ich bin mir bei den Einbstellungen trotz des Links einfach nicht sicher. Sonst würde ich hier doch nicht um Tips fragen. Wenn ich widersprüchliche Einstellungen mache, droht doch die ganze Verbindung zur Domäne zerstört zu werden. Die Clients würden die Gruppenrichtlinien ziehen, ich hätte aber keine Chance mehr, sie rückgängig zu machen. Damit kann die ganze Firma lahmgelegt werden!


    Die Welt wird untergehen und wir werden alle sterben. :)
    Man kann sowas sogar pro PC einstellen, wenn man es einfach testen will. ;)


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Man kann sowas sogar pro PC einstellen, wenn man es einfach testen will.

    Das trifft es auf den Punkt. Genau das hatte ich vor. Dazu will ich aber ungern die Default Domain Policy noch die Default Domain Conrollers Policy anpassen.


    Kann ich nicht ein neues GPO erstellen, mit der OU verknüpfen und über die Sicherheitsfilterung einen einzelnen PC filtern? Dort dann einstellen, daß der Client Beides macht, also wenn die Server Verschlüsselung benötigen, der Client verschlüsselt kommuniziert und wenn der Win98-Rechner keine Verschlüsselung kann, dann halt ohne kommuniziert wird?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Stephan schrieb:

    Das trifft es auf den Punkt. Genau das hatte ich vor. Dazu will ich aber ungern die Default Domain Policy noch die Default Domain Conrollers Policy anpassen.


    Zwingt dich doch niemand.


    Zitat

    Kann ich nicht ein neues GPO erstellen, mit der OU verknüpfen und über die Sicherheitsfilterung einen einzelnen PC filtern? Dort dann einstellen, daß der Client Beides macht, also wenn die Server Verschlüsselung benötigen, der Client verschlüsselt kommuniziert und wenn der Win98-Rechner keine Verschlüsselung kann, dann halt ohne kommuniziert wird?


    Ja, kannst du. Warum dauert das so lange? ;)


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    konkretor schrieb:
    Du meinst einen WMI Filter auf die GPO ansetzen


    Nein, er meint eine Sicherheitsfilterung.


    Zitat

    Glaube nicht das Win98 damit umgehen kann....


    Windows 98 kann überhaupt nicht mit GPOs umgehen. Da ist WMI Filterung das geringste Problem. ;)



    Zitat


    Für Windows 98 und Windows NT 4.0 steht WMI als Internetdownload unter http://www.microsoft.com/downloads zur Verfügung. Suchen Sie nach dem Download "Windows Management Instrumentation (WMI) CORE 1.5 (Windows 95/98/NT 4.0)".


    Und was sollte das bringen?


    Bye
    Norbert

  • Zitat

    Warum dauert das so lange?

    Weil das nicht unser einziger Kunde ist. Zudem muß es auch vom betrieblichen Ablauf passen. An den PC`s wird gearbeitet. Um es auszuprobieren muß sich der User dann ab- und wieder anmelden, ggf. den Rechner neu starten, wenn sich die GPO`s nicht anders aktualisieren lassen und und und....


    Zudem habe ich immer noch nicht die eindeutigen Einstellungen im Richtlinienobjekt gefunden.


    Mag sein, daß Ihr das aus dem FF mal eben macht. Ich tu mich damit halt etwas schwer.