Mit Windows7 auf Windows98-Freigabe zugreifen

  • Hallo Forum!


    Ich hätte da mal wieder ein Problem zu lösen.


    Das Netzwerk eines Kunden ist eine Domäne, wo ein SBS 2003-Server betrieben wurde. Auf einem Maschinensteuercomputer läuft ein Windows98-Home-Betriebssystem, wo ein Ordner freigegeben ist. Diese Freigabe wurde mittels Login-Script auf zwei Rechnern, einer mit Windows7 und einer mit Windows Vista, als Netzwerklaufwerk eingehängt. Das hat soweit alles prima funktioniert.


    Nun wurde unter Beibehaltung aller Einstelungen zu einem SBS2011 migriert. Auch das hat problemlos geklappt. Die Domäne blieb erhalten, die Benutzerprofile blieben bestehen.


    Allerdings ist es jetzt nicht mehr möglich, von den erwähnten Rechnern auf die Windows98-Freigabe zuzugreifen. Zunächst wurde ein IP-Adresskonflikt vermutet, da der Win98-Rechner eine feste IP-Adresse hat. Dies kann aber ausgeschlossen werden, da im DHCP ein Ausschlußbereich konfiguriert wurde. Der Rechner selbst ist im Netzwerk nicht sichtbar, er läßt sich aber anpingen. Weder läßt sich aber die Freigabe per UNC durch Eingabe der IP-Adresse anstatt des Rechnernamens ansprechen, noch wird das Netzwerklaufwerk durch das Login-Script eingehängt. Auch wurden an dem Windows98-Rechner keine Veränderungen vorgenommen.


    Wenn es umgekehrt wäre, also daß der Windows98-Rechner auf eine Freigabe auf dem SBS oder dem Windows7-Rechner zugreifen soll, könnte ich die Problematik ja verstehen. Aber umgekehrt muß es doch wieder funktionieren, denn außer dem Domänencontroller hat sich doch nichts geändert :(


    Hat jemand eine Idee, was hier übersehen wird?

  • RobertW


    Warum auf dem Win98-Rechner eine Freigabe gehostet wird, ist nebensächlich. Wir müssen das irgendwie wieder hinbekommen. Umgehehrt, also den Win98-Rechner auf eine Freigabe auf einem Server 2008-Server zugreifen zu lassen, wäre ja noch aufwändiger.


    Es ist auch nicht so, daß der Win98-Rechner eine Verbindung mit dem Domänencontroller oder einem Server 2008-Server herstellen soll. Es soll ein Windows 7-Client eine Verbindung mit der Freigabe herstellen, also ohne die Server zu benötigen.


    Jürgen


    Doch, daß geht noch. Es ging vor der Migration ja auch.


    Der Win98-REchner ist auch nicht in der Domäne und muß es auch nicht sein. Es ist einfach ein Client im Netzwerk, auf dem unter Windows 98 das Programm läuft, das die Maschine ansteuert.

  • Nein, ich habe nichts angepaßt. Der Link bezieht sich auf einen DC mit Server 2003. Unser Kunnde hat einen SBS 2011 mit Server 2008, auf den sämtliche GPO vom alten SBS 2003 übernommen wurden.


    An dem Win98-Rechner können keine Einstellungen vorgenommen werden, geschweige denn etwas installiert werden.


    Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, dann wird hier beschrieben, wie sich ein Win98-Rechner mit einer Windows 2003-basierten Domäne verbinden kann. Das ist doch aber hier gar nicht notwendig.


    Es soll sich ein Windows 7-Domänenclientrechner mit einem Windows 98-Rechner, der sich außerhalb der Domäne befindet, mit einer Windows 98-Freigabe verbinden, und das per Login-Script, wenn sich der Benutzer anmeldet, genauso wie es vor der Migration auch funktionierte.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    manchmal reicht es nicht nur, den Text zu lesen, sondern auch die Thematik zu verstehen.


    Es geht darum, dass Microsoft mit Vista bestimmte Sicherheitstufen erhöht hat, und diese nicht mehr kompatibel mit Win98 sind.


    Das betrifft die Kommunikation in beide Richtung.


    Und da die Änderung NACH 2003 passierte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass beim Upgrade die Domäne automatisch auch auf die neuen Sicherheitslevel angehoben wurde.


    Das eine Migration NICHTS verändert, ist ein weitverbreiteter Trugschluss. Beim SBS wird IMHO sehr viel angepasst. ;)

  • Danke für die Antworten. So langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Ihr meint also, daß bei dem Win7-Client, der vorher mit dem Win98-Rechner verbunden werden konnte, die Sicherheitsstufe über GPO`s angehoben wurde und deshalb keine direkte Verbindung mehr zu der Freigabe aufgebaut werden kann?