Exchange auf anderen Server verschieben

  • Bei uns ist bald ein Hardwarewechsel angesagt.



    Auf Grund eines Hardwarewechsels möchte ich unsere Exchange Server Installation auf einen neuen Server verschieben.
    Und dann nach einiger Zeit den alten Server abdrehen.


    Kann mir jemand von euch sagen wie ich das am leichtesten bewerkstellige und wie ich die alte Exchange-Server Installation soweit deinstalliere das ich diesen gefahrlos abdrehen kann.


    Ich habe schon einige Tests durchgeführt die landeten aber im Nirvana.
    Es wird wohl schon einige von euch geben die das selbe Zenario wie ich schon hinter sich haben und mir mit Tipps weiterhelfen können .


    Alter Server:
    Windows Server 2000 SP4 als Mitgliedsserver
    mit Exchange Server 2003 + SP1


    Neuer Server:
    Windows Server 2003 + Sp1
    auf diesen soll Exchange 2003 + SP2


    Thanks schon mal im voraus.


    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soll der Server den gleichen Namen wie der alten haben?


    Wenn nein, dann würde ich den neuen Server installieren dann in die Domäne aufnehmen und dann Exchange installieren.


    Das ganze ne weile ruhen lassen so dass die Replikation durch ist.


    Im Anschluss daran die Benutzer auf den neuen Server verschieben.


    Wieder je nach Postfachanzahl wieder alles replizieren lassen.


    Dann anhand des KB-ARtikels die Öffentlichen Ordner, Konnectoren und vor allem die System Ordner Rollen verschieben:


    822931 How to remove the first Exchange Server 2003 computer from the administrative group
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;EN-US;822931


    Danach würde ich die Exchange Dienste auf dem alten Server deaktivieren und beenden.
    Das ganze mal ein paar Tage so belassen. Treten dann keine Probleme mehr auf, kannst Du den Server aus der Domäne entfernen. (Physikalisch)


    Im Exchange System Manager dann noch rechtsklick auf den alten Server und Server entfernen auswählen.


    Dann dürfte dies abgeschlossen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Was für tests hast Du denn durchgeführt?
    Was landet im Nirvana?


    Ich würde das so machen (Bitte korregiert mich wenn ich was falsch sage)


    Den zweiten Server parallel installieren, öffentliche Ordner auf den neuen Server replizieren, die Postfächer auf den Neuen verschieben; Master Funktionen auf den Neuen übertragen.
    Dann beide Server eine kurze zeit parallel laufen lassen.
    Wenn alles soweit funzt, den Alten eine Zeit runterfahren; wenn dann auch noch alles funzt den allte Server deinstallieren.


    So würde ich das angehen. :D

  • Die sauberste Vorgehensweise nach meiner Projekerfahrung ist die Verwendung der Bereitstellungstools [Deployment tools] von Ex2k3 in der aktualisierten Fassung vom 21.09.2004 linky. Sofern die Checklisten entsprechend der Vorgaben abgearbeitet werden, kann das Projekt nur noch ein Erfolg werden. ;)

    bis neulich...